Dieser Abschnitt soll Ihnen helfen, Probleme mit Ihrem Performance Monitor zu erkennen und zu beheben. Um mögliche Störungen zu minimieren, empfiehlt Concept2, die Firmware stets auf dem aktuellen Stand zu halten. Firmware-Updates stehen kostenlos auf unserer Website zur Verfügung. Mehr erfahren
Wenn Sie Fragen oder Probleme haben oder weitere Unterstützung bei der Fehlerbehebung benötigen, kontaktieren Sie uns gerne.
Der Performance Monitor (PM) schaltet sich ein und die Menüs sind bedienbar, aber beim Rudern oder Skilanglaufen bleiben die Werte auf dem Display bei null.
Generator-Kabel prüfen:
Stellen Sie sicher, dass das „Tach“-Kabel (Generatorkabel) vollständig eingesteckt ist.
Modelltyp am Monitor überprüfen:
Auf Indoor Rowern muss der Modelltyp im Monitor mit dem verwendeten Gerät übereinstimmen. So prüfen Sie das:
Unter „Modell“ sollte folgendes stehen:
Wenn die Anzeige nicht mit Ihrem Gerät übereinstimmt, gehen Sie wie folgt vor:
Hinweis: Nach einem Batteriewechsel muss diese Einstellung ggf. erneut vorgenommen werden.
Fehlerquelle eingrenzen:
Wenn ein funktionierender Monitor verfügbar ist:
Bei fehlendem Ersatzmonitor oder anhaltendem Problem:
Kontaktieren Sie Concept2 oder Ihren autorisierten Händler.
In öffentlichen Einrichtungen (z. B. Fitnessstudios), in denen das Gerät möglicherweise mit Reinigungsmitteln besprüht wurde:
Wenn das Problem weiterhin besteht oder keine Verunreinigungen sichtbar waren, muss der Monitor ersetzt werden.
Gilt für PMs, die in folgenden Geräten verbaut sind:
Gehen Sie wie folgt vor, um festzustellen, ob das Problem am Generatorkabel oder an den Batterien liegt:
Gilt ausschließlich für Monitore, die mit den Indoor Rowern Modell A, B oder C verwendet werden.
Unter normalen Bedingungen sollten Alkaline-D-Batterien im PM3 etwa 350 Betriebsstunden halten. Ist dies nicht der Fall, gehen Sie wie folgt vor:
Die Buchse für das USB-Kabel ist locker. Dabei handelt es sich um die größte Anschlussbuchse auf der Unterseite des Monitors.
Die USB-Buchse hat sich von der Platine gelöst. In diesem Fall muss der Performance Monitor ersetzt werden.
Der Monitor schaltet sich ein und zeigt Informationen an, aber eine oder mehrere Tasten auf der Vorderseite (meistens die Taste Menü oder Menü | Zurück) reagieren nicht.
Dies ist ein Hardwareproblem, das in der Regel durch Korrosion auf der Platine verursacht wird. In diesem Fall muss der Performance Monitor ersetzt werden.
Beim Einschalten des Monitors funktionieren nicht alle Tasten. Nur bestimmte Tasten oder das Rudern/Skilanglaufen schalten den Monitor ein. Nach dem Einschalten reagieren manche Tasten nur, wenn sie sehr fest gedrückt werden.
Die Tastatur ist möglicherweise verschlissen oder gealtert und stellt keinen sicheren Kontakt mehr her. Die Tastatur für PM3/PM4 (Teilenummer 1451) sollte ersetzt werden. Siehe auch:
Wenn Sie mehrfach versucht haben, die Firmware Ihres Performance Monitors (PM) zu aktualisieren und dabei Probleme auftreten, folgen Sie der untenstehenden Anleitung zum Zurücksetzen des Monitors.
Diese Anleitung gilt für alle PM3-, PM4- und PM5-Monitore, wenn die Firmware mit der Concept2 Utility und einem USB-Kabel aktualisiert wird.
Wenn Sie den Reset durchgeführt haben und das Update weiterhin fehlschlägt, notieren Sie bitte die Inhalte auf dem PM-Bildschirm (Fehlermeldungen etc.) und kontaktieren Sie uns bitte.
Hinweis für MacBook-Nutzer: Wenn das Update trotz mehrerer Versuche nicht funktioniert, versuchen Sie einen anderen USB-Anschluss. Einige Nutzer berichteten, dass sich das Problem dadurch lösen ließ. Wenn weiterhin Probleme auftreten, wenden Sie sich bitte an Concept2.
Weitere Hinweise zur Fehlerbehebung beim Firmware-Update finden Sie unter Fehlerbehebung für die Concept2 Utility-Software.
Wenn während des Updates ein Fehler auftritt, führen Sie bitte folgende Schritte zur Wiederherstellung durch und versuchen Sie das Update erneut:
Wenn weiterhin Probleme auftreten, kontaktieren Sie uns bitte.
Der Monitor schaltet sich überhaupt nicht ein oder zeigt nur einige vertikale oder horizontale schwarze Linien.
Laden Sie den Akku über einen Computer vollständig auf:
Führen Sie einen vollständigen Monitor-Reset durch.
Achtung: Je nach Alter des Monitors kann ein Reset alle Trainingsdaten im Monitor-Speicher löschen. Daten auf einer LogCard bleiben erhalten. Nach dem Reset müssen Sprache, Datum und Uhrzeit ggf. neu eingestellt werden.
So führen Sie den Reset durch:
Wenn das Problem weiterhin besteht, muss der Monitor ersetzt werden.
Der Monitorbildschirm flimmert, wobei horizontale Linien über das Display verlaufen. Während dieses Flimmerns können weitere Symptome auftreten, etwa fehlerhafte Schlagwerte, eine unregelmäßige Anzeige der Schläge pro Minute, Verbindungsprobleme mit PC oder Mac oder die Fehlermeldung „Code 50“.
Monitor austauschen.
Der Monitor erkennt die LogCard nicht oder reagiert überhaupt nicht auf das Einstecken.
Der Monitor zeigt „Kann LogCard nicht lesen“, obwohl sie korrekt eingesteckt ist.
In diesem Fall liegt das Problem an der LogCard, nicht am Monitor. Sie können versuchen, die LogCard mit der Concept2 Utility zu reparieren:
Wenn das Problem weiterhin besteht, muss die LogCard ersetzt werden.
Die LogCard verliert plötzlich Trainingsdaten – z. B. Monatsübersichten oder Einzeltrainings, zeigt aber noch eine Gesamtsumme an.
Die LogCard ist beschädigt. Öffnen Sie die aktuelle Concept2 Utility und gehen Sie zu Daten übertragen > In Tabellenkalkulation übertragen (oder eine beliebige Funktion, die die Karte ausliest). Die Utility erkennt die Fehler und bietet an, die Karte zu reparieren. Bestätigen Sie mit Ja. Es gehen keine Trainingsdaten verloren.
Weitere Informationen finden Sie auf der Seite zur Fehlerbehebung der Concept2 Utility.
Die LogCard zeichnet keine Trainingsdaten auf.
Die LogCard zeigt keine Monatssummen an.
Dieses Problem tritt auf, wenn Trainingseinheiten mit einem Datum in der Zukunft gespeichert wurden – meist, weil das Datum am Monitor nicht korrekt eingestellt war.
Vergangene Trainingsdaten können nicht bearbeitet werden. Die einzige Möglichkeit besteht darin, die betroffenen Einheiten zu löschen.
Wenn Sie ein Online-Logbuch auf log.concept2.com nutzen, tragen Sie die Einheiten dort manuell ein, bevor Sie sie von der LogCard löschen.
Anschließend lesen Sie die LogCard mit der Concept2 Utility ein (z. B. über Daten übertragen > In Tabellenkalkulation übertragen). Die Utility bereinigt die Daten und setzt die Monatssummen korrekt zurück.
Der Monitor schaltet sich ein und funktioniert, aber auf dem Bildschirm sind dünne horizontale oder vertikale Linien mit fehlenden Pixeln sichtbar.
Das LCD ist beschädigt und muss ersetzt werden. Sie können entweder nur das LCD austauschen oder, falls gewünscht, den gesamten Monitor ersetzen.
Während Sie rudern oder skilanglaufen, setzt sich der Monitor entweder auf null zurück oder friert ein.
Führen Sie einen vollständigen Reset des Monitors durch.
Achtung: Je nach Alter des Monitors können durch den Reset alle Trainingsdaten im Speicher gelöscht werden; Daten auf einer LogCard bleiben jedoch erhalten. Nach dem Reset müssen Sie möglicherweise Sprache, Datum und Uhrzeit erneut einstellen.
So führen Sie den Reset durch:
Bleibt das Problem bestehen, muss der Monitor ersetzt werden.
Wenn Sie ein Problem mit der PM3-Firmware feststellen, das unten nicht aufgeführt ist, kontaktieren Sie uns bitte, damit wir es untersuchen können. Bitte teilen Sie uns genau mit, was Sie gemacht haben, was Sie beobachtet haben und was Sie erwartet hatten.
Wenn Sie Hilfe benötigen, um zu bestimmen, welche Liste für Ihren Monitor zutrifft, prüfen Sie Ihre Firmware-Version. In der Regel löst ein Firmware-Update auf die aktuelle Version viele Probleme.
Für die Versionen 310 oder 311 sind derzeit keine bekannten Probleme gemeldet.
Symptom: Diagnosen starten unerwartet.
Lösung: Aktualisieren Sie auf PM3 Firmware Version 310.
Problem 1: Fehlercode 573-1 kann beim Einschalten des Performance Monitors auftreten.
Lösung 1: Firmware Ihres PM3 aktualisieren.
Problem 2: Der PM3 flackert, wird dunkler oder schaltet sich aus, wenn er an einen Mac angeschlossen ist, auf dem HP-Drucker-/Scanner-Software oder andere HP-Software installiert ist. Wenn Sie unsicher sind, ob HP-Software auf Ihrem Computer installiert ist, kontaktieren Sie uns bitte.
Lösung 2: Dieses Problem wurde ab PM3 Firmware Version 306 Beta 1 behoben. Firmware aktualisieren.
Wichtig: Für eine erfolgreiche Installation der Firmware benötigen Sie entweder einen Windows-PC oder einen Mac ohne installierte HP-Software. Falls Sie keinen anderen PC oder Mac nutzen können, müssen Sie die HP-Software deinstallieren. Die Deinstallation erfolgt über den entsprechenden Link unter Anwendungen oder Sie wenden sich an HP. Nach dem Firmware-Update können Sie die HP-Software wieder installieren.
Keine bekannten Probleme für diese Version.
Problem: Beim Zugriff auf bestimmte Informations- und Hilfeseiten kann der Monitor Fehlercode 42 oder höher anzeigen.
Lösung: Firmware aktualisieren. Bis zur Aktualisierung können Sie mit Menü | Zurück zur vorherigen Seite zurückkehren und den Monitor weiter verwenden.
Problem 1: Eine Endlosschleife und/oder Fehler 44–94 kann auftreten, wenn folgende Bedingungen zutreffen:
Wenn keine LogCard eingelegt ist, aber die anderen drei Bedingungen zutreffen, kann der Monitor eine Endlosschleife anzeigen und scheinbar zurücksetzen, protokolliert das Training jedoch weiterhin.
Problem 2: Wenn der PM3 per USB mit einem Computer verbunden ist und Sie während eines variablen Intervalltrainings aufhören zu rudern, beendet der PM3 das Training, kehrt aber nicht zum Hauptmenü zurück.
Problem 1: Seltene Fälle, in denen LogCards beim Einlegen formatiert wurden, weil der PM3 die Karte als fabrikneu erkannt hat. Version 101 fügt eine Abfrage vor dem Formatieren hinzu.
Problem 2: LogCard-Korruption kann bei Verwendung von Drittsoftware wie RowPro auftreten.
Problem 3: Abgebrochene variable Workouts werden nicht korrekt auf der LogCard protokolliert.
Problem 4: Fehler 137–84 beim Löschen des ersten Nutzers auf einer LogCard mit mehreren Nutzern.
Problem 5: Bugs in den Bildschirmen zum Hinzufügen und Bearbeiten von Nutzern.
Problem 6: Einige Probleme mit Venue Racing.
Problem 7: Verschiedene Bildschirmformatierungsfehler.
Problem 8: PM3 Firmware Version 97 ist nicht kompatibel mit Concept2 Utility Version 6.10. Zur Nutzung der Utility Version 6.10 muss auf Version 101 oder höher aktualisiert werden.
Problem 1: Variable Intervalle ohne Pause werden manchmal mit dem Datum des Folgetages gespeichert.
Problem 2: Fehler 65 beim Einrichten eines Workouts mit ungültiger Split-Zeit.
Problem 3: Nach Update auf Version 90 oder 92 springt das Datum des PM3 um einen Tag vor.
Problem 1: Version 82 ist NICHT kompatibel mit RowPro Version 1.6 und älter. RowPro 1.7 unterstützt Version 82.
Problem 2: Fehler beim Sortieren von LogCard-Daten während der Nutzung der Funktion „Nach Typ auflisten“.
Problem 3: Concept2 Utility Versionen 1.11 und älter funktionieren nicht mit Version 82.
Problem 4: Bei voller LogCard (100 %) können Daten verloren gehen oder beschädigt werden. Ein Ersatz wird bei 95 % Füllstand empfohlen.
Problem 1: Falsche Intervallnummerierung und fehlerhafte Datenspeicherung bei Unterbrechungen während Intervalltrainings.
Problem 2: Fehlercode 240 und 39 bei beschädigten LogCard-Daten. Probleme mit Kommunikation zwischen PM3 und LogCard können auftreten.
Problem 3: Fehlerhafte PaceBoat-Einstellung bei Kalorien-Berechnung.
Problem 4: Unregelmäßige Schlagwerte bei retrofit PM3 für Modell C.
Problem 5: Verlust von Trainingsdaten bei voller LogCard (100 %), Ersatz bei 95 % empfohlen.
Das iConnectConcept2-Kabel (nicht mehr erhältlich) wird verwendet, um einen PM3, PM4 oder PM5 (nur kabelgebundene PM5-Verbindungen) mit einem iOS-Gerät zu verbinden, um Anwendungen wie ErgData zu nutzen. Wenn Sie Probleme haben, das iConnectConcept2-Kabel mit Ihrem iOS-Gerät zu verbinden, können Ihnen die Informationen auf dieser Seite weiterhelfen.
Wenn ErgData Sie auffordert, das Concept2-Kabel anzuschließen, stecken Sie das iConnectConcept2-Kabel mit der Ausbuchtung zur Vorderseite des iOS-Geräts (siehe Bild unten) ein. Die Meldung in ErgData sollte sich dann zu „Bitte verbinden Sie den PM“ ändern. Wenn dies geschieht, folgen Sie den weiteren Anweisungen. Falls nicht oder falls Sie zu einem Update aufgefordert werden, lesen Sie bitte weiter.
Um die Kommunikation zwischen Concept2-Monitoren und iOS-Geräten zu ermöglichen, verfügt das iConnectConcept2-Kabel über eine eigene Firmware. Diese ist getrennt von der Firmware der Concept2-Monitore. Die Kabel-Firmware steuert die Kommunikation zwischen beiden Geräten (PM und iOS-Gerät).
Beim ersten Anschluss des iConnectConcept2-Kabels an das iOS-Gerät prüft das Kabel, ob die Firmware aktuell ist, und fordert Sie bei Bedarf zu einem Update auf. Wenn Sie diese Aufforderung erhalten:
Wenn Sie keine Aufforderung zum Firmware-Update des Kabels erhalten haben oder das Update abgeschlossen haben und die Meldung „Bitte verbinden Sie den PM“ dennoch nicht erscheint, gehen Sie bitte wie folgt vor:
Wenn ein PM erfolgreich verbunden ist, zeigt ErgData „PM Connected“ an. Andernfalls bleibt die Meldung „Bitte verbinden Sie den PM“ sichtbar. Wenn Sie das iConnectConcept2-Kabel an beide Geräte angeschlossen haben, ErgData die Verbindung jedoch nicht erkennt, gehen Sie bitte wie folgt vor:
Während eines Intervalltrainings scheint der Monitor nach einer bestimmten Anzahl von Intervallen einzufrieren.
Sie verwenden ReRow/ReSki, mit dem ein vorheriges Training wiederholt wird, wobei der PaceBoat bzw. PaceSkier auf die Geschwindigkeit des ursprünglichen Trainings eingestellt ist. ReRow/ReSki-Trainings haben nur die gleiche Anzahl an Intervallen wie das Original. Wenn Sie mehr Intervalle trainieren möchten, müssen Sie ein neues Intervalltraining erstellen.
Diese Fehlercodes hängen mit der LogCard oder dem PM-Speicher zusammen, falls keine LogCard verwendet wird.
Dieser Fehlercode weist auf ein Problem mit dem LogCard-Format hin.
Stellen Sie sicher, dass Sie nicht versuchen, eine SkiErg-LogCard mit einem Indoor Rower oder umgekehrt zu verwenden. Jede LogCard ist speziell für die jeweilige Maschine (SkiErg oder Indoor Rower) formatiert. Auf der Vorderseite der LogCard können Sie erkennen, um welche Art Karte es sich handelt.
Die Informationen auf Ihrer LogCard können beschädigt sein und müssen repariert werden. Dies ist mit der Concept2 Utility möglich:
Dieser Fehler tritt auf, wenn der Performance Monitor (PM) den Widerstandsgrad (Drag Factor) nicht korrekt berechnen kann.
Folgende Situationen können den Fehlercode 50 verursachen:
Wenn Sie den Fehlercode 50 erhalten, gehen Sie bitte wie folgt vor:
Bei Monitoren an Indoor Rowern: Stellen Sie sicher, dass Ihr Monitor für das jeweilige Modell korrekt programmiert ist:
Wählen Sie im Hauptmenü Mehr Optionen > Übersicht > Produkt-ID und prüfen Sie den Eintrag neben „Modell“. Dieser sollte bei Model D „D“ oder „D/E“ sein, bei Model E und Dynamic Indoor Rower „D/E“. (Für SkiErgs wird ebenfalls „D/E“ angezeigt, diese Anleitung gilt jedoch nur für Indoor Rower.) Bei nachgerüsteten Monitoren älterer Geräte sollte hier „C“, „B“ oder „A“ stehen, passend zum verwendeten Indoor Rower. Falls dies nicht zutrifft, gehen Sie wie folgt vor:
Hinweis: Nach einem Batteriewechsel müssen Sie diese Einstellung eventuell erneut vornehmen.
Wenn das Problem nach Durchführung dieser Schritte weiterhin besteht, wenden Sie sich bitte an Concept2 für Unterstützung.
Diese Fehlercodes treten auf, wenn der Monitor mit externer oder Drittanbieter-Software verwendet wird.
Die Fehlercodes 120- bis 129- erscheinen, wenn der Monitor mit externer oder Drittanbieter-Software genutzt wird. Erhalten Sie diesen Fehler, sollten Sie die Firmware des Monitors aktualisieren. Mit Ausnahme von Concept2 ErgData kann dieser Fehler auch auf ein Problem mit der Drittanbieter-Software hinweisen und nicht auf den Monitor selbst. Falls die Aktualisierung der Monitor-Firmware das Problem nicht behebt, wenden Sie sich bitte an den Softwareanbieter.
Für Anweisungen zur Aktualisierung der Monitor-Firmware besuchen Sie bitte die entsprechende Seite: PM3
Dieser Fehler tritt beim Einschalten des Performance Monitors auf.
Concept2 empfiehlt, die Firmware des Monitors auf die neueste Version zu aktualisieren. Bis dahin können Sie eines der folgenden Verfahren anwenden, um das Problem zu beheben:
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