RowErg Fehlerbehebung und Reparatur

Dieser Abschnitt soll Ihnen dabei helfen, Probleme mit Ihrem RowErg zu erkennen und zu beheben. Neue Probleme können auftreten, die in diesem Abschnitt zur Fehlerbehebung nicht behandelt werden. Wir freuen uns über jede Information, die Sie uns geben können, um uns bei der Lösung dieser Situationen zu unterstützen.

Um Zeichnungen sowie detaillierte Anleitungen zur Reparatur und/oder zum Austausch von Teilen zu erhalten, besuchen Sie bitte die Bedienungsanleitungen und technische Zeichnungen Seite. Wenn Sie weitere Unterstützung bei der Fehlerbehebung benötigen, kontaktieren Sie uns unter 040/41928390 oder email [email protected].

 

Symptom

Auf der Oberseite der Schiene befinden sich schwarze Rückstände.

Lösung

Schwarze Partikel auf der Schiene sind normal. Sie bestehen aus einer Mischung von Schmutz, Schweiß, Molybdändisulfid (einem Schmiermittel aus den Kunststoffrollen) und einer sehr kleinen Menge des Nylonkunststoffs, aus dem die Rollen gefertigt sind. Diese vier Bestandteile werden durch die mechanische Wirkung der Rollen abgerieben und können auf der Schiene trocknen und hart werden.
Um die schwarzen Rückstände zu entfernen, reinigen Sie die Schiene. Wischen Sie die Schiene nach Gebrauch mit einem Tuch oder einem nicht scheuernden Reinigungspad ab. Verwenden Sie dazu Seife und Wasser oder einen Glasreiniger. Verzichten Sie auf Mineralsäuren, Bleichmittel oder grobe Scheuermittel.

Symptom

Der Sitz fühlt sich unruhig an oder erzeugt beim Rudern klickende, ratschenartige Geräusche.

Lösung

Dies wird meist durch abgenutzte Sitzrollen oder durch Schmutz auf den Sitzrollen oder der Schiene verursacht. Reinigen Sie die Rollen und die Schiene. Wenn das Problem weiterhin besteht, ersetzen Sie die oberen Sitzrollen.

Symptom

Die Kette springt über oder läuft unruhig.

Lösung 1

Wenn dies durch schwergängige Kettenglieder verursacht wird, sollten Sie die Kette reinigen und schmieren. Schauen Sie Kette reinigen (PDF). Wenn die Kette weiterhin überspringt, sollte das Gerät nicht benutzt werden. Kontaktieren Sie in diesem Fall umgehend Concept2.

Lösung 2

Wenn dies durch ein abgenutztes Ritzel verursacht wird, sollten Sie das Ritzel austauschen. Schauen Sie Tausch des Ritzels (RowErg, Modell D und E Indoor Rowers) (PDF).

Hinweis: Beim Austausch der Kette oder des Ritzels empfiehlt Concept2 dringend, beide Teile gleichzeitig zu ersetzen, da sie sich im Laufe der Zeit gemeinsam abnutzen.

Symptom

Der Griff zieht sich nicht vollständig zurück und hängt schlaff herunter.

Lösung

Das Stretchband ist möglicherweise durch normale Dehnung oder kalte Temperaturen zu locker. Passen Sie die Spannung des Stretchbands an. Schauen Sie Stretchband Spannung einstellen (PDF). Ersetzen Sie das Stretchband, wenn die Außenhülle ausgefranst ist oder es seine Elastizität verliert. Wenn das Stretchband kalt ist, lassen Sie es aufwärmen.

Symptom

Unabhängig von der Einstellung des Windrads ist der Widerstand zu gering.

Lösung 1

Möglicherweise erzeugen Sie beim Zug nicht genügend Kraft, um den Widerstand des Windrads zu spüren. Der Indoor Rower erzeugt den Widerstand durch die Bewegung von Luft. Je mehr Luft der Lüfter bewegt – entweder durch eine höhere Drehzahl oder durch mehr Luftzufuhr bei einer offen eingestellten Dämpferklappe –, desto schwerer lässt sich der Lüfter drehen und desto höher ist der Widerstand. Indem Sie beim Zug mehr Kraft aufwenden, erhöhen Sie Ihren Widerstand. Dies können Sie wie folgt testen: Rudern Sie mit einer niedrigen Schlagfrequenz (16–20 Schläge pro Minute) und konzentrieren Sie sich darauf, jeden Schlag einzeln mit viel Kraft auszuführen, wobei Sie kräftig mit den Beinen drücken. Versuchen Sie, so bei Dämpferstufe 10 ein bis zwei Minuten zu rudern, dann bei Stufe 5 für ein bis zwei Minuten und schließlich bei Stufe 1. Rudertechnik.

Lösung 2

Das Windrad ist staubig und muss gereinigt werden.Schauen Sie Reinigung des Windrads (RowErg, Modell D und E Indoor Rower) (PDF).

Symptom

Der Sitz schlägt beim Rudern am Ende der Schiene an.

Lösung

Dies passiert eher bei Athleten mit langen Beinen. Es kann sein, dass Sie am Ende der Schiene anstoßen, wenn Sie nur sitzen, aber nicht beim eigentlichen Rudern. Wir empfehlen, vor Änderungen eine Testfahrt zu machen.

Wenn Sie beim Rudern mit den Sitzrollen in der Standardposition am Ende der Schiene anstoßen, können Sie den Sitzweg um 2,5 cm verlängern:

  1. Verwenden Sie zwei 9/16-Zoll- oder 14-mm-Schlüssel, um die Schraube zu lösen, die die hintere obere Sitzrolle am Sitzgestell hält.
  2. Entfernen Sie die Rolle und das Befestigungsmaterial an der Rückseite des Sitzes.
  3. Setzen Sie die Rolle und das Befestigungsmaterial in das nächstgelegene Loch in der gleichen Reihenfolge wieder ein, in der Sie sie entfernt haben.
  4. Ziehen Sie die Mutter fest.

Falls diese Maßnahme den Sitzweg nicht ausreichend verlängert, kontaktieren Sie uns bitte, um eine Schiene mit verlängerter Länge zu erwerben.

Symptom

Der Sitz wackelt seitlich auf der Schiene.

Lösung

Nach längerem Gebrauch kann die Passform des Sitzes auf der Schiene durch Verschleiß an den Rollen lockerer werden. Um die Passform anzupassen, können Sie die unteren Rollen wie folgt in ein engeres Loch weiter vorne am Sitz versetzen:

  1. Verschaffen Sie sich Zugang zu den unteren Sitzrollen, indem Sie den Sitz mit einer der folgenden Methoden von der Schiene entfernen:
    • Trennen Sie die Schiene vom Vorderteil (wie beim Verstauen). Entfernen Sie dann mit zwei 9/16-Zoll- oder 14-mm-Schlüsseln die obere Sitzrolle und schieben Sie den Sitz nach vorn vom Schienenende herunter.
    • Alternativ entfernen Sie mit einem 7/16-Zoll-Schlüssel und einem Inbusschlüssel die obere Verbindung des hinteren Standbeins von der Schiene und schieben den Sitz vom hinteren Schienenende ab.
  2. Verwenden Sie einen 9/16-Zoll-Schlüssel und einen Inbusschlüssel, um die unteren Rollen zu lösen und wieder festzuziehen.

Symptom

Während der Zugphase besteht ein vollständiger Widerstandsverlust. Es ist kein Geräusch mit diesem Widerstandsverlust verbunden.

Lösung

Dies bedeutet meist, dass die Kupplung nicht greift, weil das Schmiermittel in der Kupplung verunreinigt oder ausgetrocknet ist, wodurch die Kupplung nicht einrasten kann. Ein neuer, ausgewuchteter Windrad-Bausatz behebt das Problem.

  • Artikelnummer "2940" für RowErgs, Modell D und E Indoor Rower, hergestellt von 30. Oktober 2006 bis heute

Windräder sind auf unserer Website nicht zum Kauf verfügbar. Kontaktieren Sie uns bitte via 040/41928390 oder email [email protected]