Fehlerbehebung bei Polar-Herzfrequenzmessern

In diesem Abschnitt erfahren Sie, wie Sie Probleme mit Ihrem Polar-Herzfrequenzmesser im Zusammenhang mit Concept2-Geräten diagnostizieren und beheben können. Wenn Sie Fragen oder Probleme haben oder weitere Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie uns bitte. 

Es können neue Probleme auftreten, die in diesem Abschnitt zur Fehlerbehebung noch nicht behandelt werden. Wir freuen uns über alle Hinweise und Rückmeldungen, die uns helfen, solche Situationen künftig besser zu lösen.

Hinweis: Polar W.I.N.D.-Produkte sind nicht mit Concept2 Performance Monitoren kompatibel.

Symptom

Die Herzfrequenzanzeige fehlt oder ist völlig unregelmäßig.

Lösung 1: Für guten Kontakt zwischen Haut und Elektroden sorgen

  1. Wiederholen Sie das Anfeuchten der Elektroden, indem Sie die zwei gerillten rechteckigen Flächen auf der Unterseite des Brustgurts gründlich mit Wasser oder Speichel befeuchten. Die Elektroden müssen feucht sein, um genaue Herzfrequenzwerte zu erfassen.
  2. Stellen Sie sicher, dass der Sender mittig sitzt und die Elektroden flach auf der Haut aufliegen – so hoch wie möglich unterhalb der Brustmuskulatur, wie es noch angenehm ist.
  3. Waschen Sie den Brustgurt regelmäßig mit milder Seife und Wasser, falls Sie das bisher nicht getan haben.

Lösung 2 (nur H7-Sensor): Drahtlose Funktion am PM5 aktivieren

Gehen Sie im Hauptmenü des PM5 auf Weitere Optionen und stellen Sie sicher, dass die drahtlose Funktion aktiviert ist.

Lösung 3 (nur H7-Sensor): Verbindung nur mit einem Gerät zulassen

Der H7-Herzfrequenzsensor kann nur mit einem Gerät gleichzeitig verbunden sein. Stellen Sie sicher, dass keine Verbindung mit einem Smartphone oder einem anderen mobilen Gerät besteht.

Lösung 4 (nur H1-Sensor): Abstand zwischen Empfänger und Sender prüfen

Stellen Sie sicher, dass sich der Herzfrequenzempfänger innerhalb der richtigen Reichweite zur Übertragung befindet (1 Meter/3 Fuß Abstand zum Brustgurt).

Lösung 5 (nur H1-Sensor): Kabelverbindungen prüfen

  1. Überprüfen Sie die Kabelverbindung auf der Rückseite des PM, wo das Empfängerkabel eingesteckt ist, und stellen Sie sicher, dass es fest sitzt.
  2. Prüfen Sie die Verbindung zwischen Kabel und Empfänger und achten Sie auf sicheren Sitz.

Lösung 6 (nur H1-Sensor): Störsignale durch andere Gürtel vermeiden

Signale von mehreren Brustgurten im Übertragungsbereich (1 Meter/3 Fuß) können zu fehlerhaften Anzeigen führen.

Lösung 7: Störungen durch externe Einflüsse begrenzen

Wenn Sie sich während des Trainings in der Nähe starker elektromagnetischer Quellen befinden, kann dies zu ungewöhnlich hohen Herzfrequenzwerten führen. Zu den häufigen Störquellen gehören Fernseher, Computer, Autos, TV-Antennen, Hochspannungsleitungen und motorbetriebene Fitnessgeräte.

Prüfen Sie Ihre Umgebung und entfernen Sie sich möglichst von der Störquelle. Zwei Indoor Rower mit Herzfrequenz-Hardware sollten mindestens 1,22 Meter (4 Fuß) voneinander entfernt stehen, um Störungen zu vermeiden.

Symptom

Dieses Problem betrifft ausschließlich PM2-Monitore. Wenn es auftritt, wird der gesamte Monitorbildschirm schwarz – nicht nur die Herzfrequenzanzeige – sobald das Concept2-Herzfrequenzkabel eingesteckt wird. Ursache ist ein Kurzschluss, der entsteht, wenn das Kabel eingesteckt wird, während der Monitor eingeschaltet ist.

Lösung

  1. Drücken Sie einmal auf Ein/Aus, um den PM2 auszuschalten.
  2. Stecken Sie das Herzfrequenzkabel in den Monitor.
  3. Drücken Sie erneut Ein/Aus, um den PM2 wieder einzuschalten.