Interview mit Julian Krüger | Concept2

Interview mit Julian Krüger

Thumbnail image of author
Jul 07, 2023

Über den neuen Sport, der mehr ist also nur ein Trend: Hyrox

Ein Interview mit Julian Krüger über Hyrox, der bei der HYROX WM in Manchester in diesem Jahr teilgenommen hatte und dort der zweitbeste deutsche Teilnehmer in seiner Altersklasse war.  

Vorweg: Julian habe ich persönlich in Manchester bei der Hyrox WM kennengelernt und war begeistert nicht nur von seiner Athletik, seinem Ehrgeiz und seiner positiven Art, sondern auch von seinem Coach und Mentor Max Manroth.  

Falls Sie, werte/r Leser/in noch nichts von Hyrox gehört haben: Diesen Sport gibt es noch keine sechs Jahre und er hört sich für Nicht-Sportler einfach nur grausam an: Acht mal 1KM in einer großen Halle so schnell wie möglich laufen und jeweils zwischen den Läufen ein weiteres Workout. Zwei dieser insgesamt acht Workouts werden mit Geräten von Concept2 bestritten: 1KM auf dem RowErg und 1 KM auf dem SkiErg.  

Steckbrief von Julian Krüger

Julian Krüger, 29 Jahre aus Dortmund, trainiert von Max Manroth

Ausbildung: Fitnesstrainer, Personal Coach, Hyrox Coach, in der Ausbildung zum Physiotherapeuten

Größer Hyrox Erfolg: Teilnahme an der Hyrox WM in diesem Jahr (die nicht beabsichtigt war)  

Beste Hyrox Zeit:

Men’s Open (2. Rennen in Köln FIBO Qualifikation): 01:02:58 - Altersklasse Platz 1

Men’s Pro (3. Rennen, erstes Mal Pro in Hannover): 01:05:30 - Altersklasse Platz 3

Concept2 (C2) : Wie bist du auf Hyrox gekommen? Seit wann trainierst du?  

Julian: Ich habe mir letztes Jahr eine neue sportliche Herausforderung gesucht, weil ich damals aufgrund von Verletzungen meinen ursprünglichen Sport – Fußball- nicht mehr ausüben konnte. Daraufhin hatte ich mir im August ein Rennrad gekauft und hatte gemerkt: wow- das macht echt Spaß. Also dachte ich mir: Triathlon ist doch gar nicht so schlecht. Daraufhin hatte ich in der Instagram gesehen, dass Max Triathleten trainiert und hatte vor, mich von Max auf meinen ersten Triathlon vorzubereiten.  Bevor ich überhaupt bei Max mit dem Training angefangen hatte –ich hatte damals aufgrund eines leichten Infektes eine Trainingspause- erzählte mir ein Trainer-Kollege, dass doch Hyrox viel mehr mein Ding sein würden. Long Story Short: Am 31.10.2022 erstes Training: Da 20 x 200 Meter Sprint. Nach dem 4. Sprint lag ich auf der Tartanbahn - völlig geplättet. Und dachte mir: alles klar Julian – das kann ja wohl nicht sein und habe seither an meiner Hyrox Ausdauer zusammen mit Max gearbeitet.  

C2: Deine beste Übung? (du musst jetzt nicht SkiErg oder RowErg sagen)

Julian (schmunzelt) du wirst es nicht glauben, aber tatsächlich ist rudern mein beste und auch mein liebstes Workout. Das kann ich auch tatsächlich mit Daten untermauern (Anmerkung von C2: Alle Zeiten der Workouts und Laufzeiten werden bei jedem Hyrox Wettkampf getrackt). Ich habe bei meinen ersten beiden Wettkämpfen in Karlsruhe und in Köln die beste Zeit beim Rudern von allen Athleten in meiner Wettkampfklasse.  

Was ist es, das dich an Hyrox am meisten begeistert?  

Oh – das liegt an einer Vielzahl von Gründen. Zum einen, habe ich durch das Laufen, damals beim Fußball, eine gewisse Vorgeschichte. Zum anderen aber sind es die schnellen Erfolge, die mich so sehr motiviert hatten. Bei meinem ersten Wettkampf in Karlsruhe wollte ich eigentlich nur ganz locker mitmachen. Mein Coach Max hatte für mich die Devise “Erfahrung sammeln” ausgegeben. Ich hatte dann aber recht schnell gemerkt, dass ich vorne gut mitmischen konnte. In Karlsruhe hatte ich dann in meiner Klasse den vierten Platz belegt, obwohl ich gleich nach dem SkiErg, der ersten Übungen, eine Runde zu viel gelaufen bin. Auf der FIBO im April hatte ich dann meinen nächsten Wettkampf. Und hier war dann mit Gordon ein Freund in meiner Leistungsklasse am Start. Ich wollte unbedingt schneller sein als er und hatte dann auch am Ende die Nase vorne. Will damit sagen: der sportliche Wettkampf ist zwar sehr wichtig, aber das kollegiale Miteinander bei Hyrox ist einfach genial.  

Erzähle uns von deinem Training - Wie sieht ein typischer Trainingstag aus?

Das ist völlig unterschiedlich und hängt von der Saison ab. Ich trainiere aber täglich, teilweise auch mehrfach am Tag. Dabei halte ich mich an die Trainingspläne von Max – da gibt es nichts zu verhandeln. Ich bin mit Max im engen Dialog, wie wir das Training gestalten und passe mein Training den äußeren Umständen stetig an. Ein großer Teil macht aber das Laufen aus. Im Schnitt laufe ich die Woche zwischen 40 und 70 Kilometer. Aber es gibt auch viele athletische Übungen, sowie Kraft spezifische Workouts. Seit kurzem steht mir in meinem Fitnessstudio High Class Fitness Dortmund auch ein Row- sowie ein SkiErg zur Verfügung, sodass ich noch spezifischer trainieren kann.  

Dein nächstes sportliches Ziel?  

Ganz klar die Hyrox WM 2024 dabei ganz vorne zu sein.  Dafür werden wir uns nun mittelfristig vorbereiten und an den Wettkämpfen in Hamburg und Frankfurt als Vorbereitung teilnehmen. Bis dahin ist es noch ein langer Weg und wir werden mein Training so gestalten, dass das Verletzungsrisiko möglichst gering bleibt. Last but not least, soll der Spaß am Wettkampf und das Miteinander in der Hyrox Community immer an erster Stelle sein.

 

Vielen Dank für das Gespräch!

 

Tags: Events, Training

RSS Icon Tragen Sie sich für RSS Feeds ein ›

Latest Posts