World Rowing Indoor Championships (WRICH) in Prag/CZE vom 22.-23.02.2024 | Concept2

World Rowing Indoor Championships (WRICH) in Prag/CZE vom 22.-23.02.2024

Thumbnail image of author
Mär 06, 2024

Größtes „Concept2 Team Germany“ aller Zeiten kehrt mit 4 x Gold, 4 x Silber und 2 x Bronze von den Ruderergometer-Weltmeisterschaften aus Prag zurück nach Deutschland.

Die O2 Universum Hall in Prag/Tschechien war am 22./23. Februar Austragungsort der diesjährigen World Rowing Indoor Championships (WRICH). In den Einzelentscheidungen ging es an den beiden Wettkampftagen über die virtuellen Strecken von 2.000 und 500 Metern. Insgesamt registrierten die Veranstalter über 2.000 Meldungen aus mehr als 50 Nationen. Das „Concept2 Team Germany“ verzeichnete mit 77 Anmeldungen einen neuen Teilnehmerrekord und stellte die größte Mannschaft dieser globalen Titelkämpfe. Das Team erstreckte sich über alle Altersklassen. Der jüngste Teilnehmer war gerade 18 Jahre alt. Der Älteste stellte sich mit stolzen 81 Jahren den Strapazen.

Bereits am Mittwochnachmittag traf sich die komplette Mannschaft im Teamhotel, um sich optimal auf die Wettkämpfe vorzubereiten und die wunderschöne Stadt Prag kennen zu lernen. Die Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement zeichnete sich einmal mehr für die ausgezeichnete Mannschaftseinkleidung verantwortlich. Das „Stages Hotel“ lag direkt gegenüber der Veranstaltungshalle. Das im November 2021 eröffnete Hotel war die optimale Unterkunft, es ließ keine Wünsche offen und bot dem Team eine perfekte Location über die 5 Tage vor Ort.

Nach einer Begrüßung durch den Headcoach, Boris Orlowski, begann der Donnerstag mit einer tollen Sightseeingtour. Zunächst fuhr man die Sehenswürdigkeiten mit dem Bus ab, später erkundete man vom Schloss den Berg herab die Stadt bis zum Ortskern zu Fuß. Am Abend stand dann nach der Akkreditierung die Besichtigung des O2 Universum, dem Ort des Wettkampfgeschehens, und ein erstes Training an. Die Event-Location eignete sich bestens für diese Titelkämpfe. Alle Aktiven und Schlachtenbummler waren von der Präsentation und der einzigartigen Atmosphäre begeistert.

Am Freitag wurde es dann ernst. Zunächst standen für alle Ruderer ab 40 Jahre die virtuellen 2.000 Meter auf dem Programm. Die erste Medaille gab es für das „Concept2 Team Germany“ bereits am frühen Freitagmorgen zu bejubeln, als Marion Kamplade (Karlsruhe) die Silbermedaille in der Leichtgewichtsklasse der 45-49 Jährigen errudern konnte. Dieses gelang auch Josef Reiter (Vilshofen) bei den Leichtgewichtsruderern 60-64 Jahre, sowie Heiner Tieben (Meppen) in der Alterklasse 65-69.

Die ältesten Teilnehmer des „Concept2 Team Germany“ Knuth Dräger (Wolgast) und Knut Mehl (Schwerin) erkämpften die nächsten Medaillen. Knuth Dräger sicherte sich nach einem spannenden Rennen die Bronzemedaille in der Altersklasse 75-79 und Knut Mehl konnte in der Altersklasse 80+ die erste Goldmedaille für das Team errudern.

Am Samstag starteten die Masters dann über die virtuellen 500 Meter. Hier war es wieder Marion Kamplade, die die Silbermedaille im LGW 45-49 Jahren erkämpfen konnte.

Das nächste Gold gab es nach einem tollen Rennen für Denìa Amon (Dortmund) bei den 55-59 Jährigen Leichtgewichtsruderinnen zu bejubeln.

Bis 5 Schläge vor dem Ziel sah es auch nach einer Goldmedaille für Bernhard Köhler (Ingolstadt) bei den 65-69 Jährigen Leichtgewichten aus. Doch das bessere Ende hatten hier seine Kontrahenten aus Italien und den USA. Somit reichte es „nur“ für die Bronzemedaille.

Zum Abschluss der 500 Meter begannen die „Knuth`schen Festspiele“ für das „Concept2 Team Germany“. In einem atemberaubenden Rennen sicherte sich Knuth Dräger zeitgleich die Goldmedaille in der Altersklasse 75-79. Den goldenen Abschluss setzte dann wiederum der erfolgreichste Athlet an diesem Wochenende Knut Mehl mit dem Sieg in der Altersklasse 80+. Mit 81 Jahren eine herausragende Leistung des Schweriners.

Auch zu erwähnen ist die Leistung von Raoul Overath (Mainz) in der offenen Männerklasse über 2000 Meter. Er belegte in einer Topzeit von 5.55,4 den 7.Platz.

Als Fazit von allen Beteiligten des „Concept2 Team Germanys“ lässt sich sagen, dass dies eine super Veranstaltung im O2 Universum in Prag war. Ein rundherum gelungener Event fand mit dem Abschlussabend des Teams bei der Bootstour über die Moldau ihren grandiosen Abschluss.

Schon jetzt fiebern die Teilnehmer der World Rowing Indoor Championship 2025 entgegen und die Hoffnung auf ein ähnlich großes Team besteht.  Doch noch hat „World Rowing“ den Termin und Ort für die Weltmeisterschaften im kommenden Jahr nicht bekannt gegeben.

Tags: Events

RSS Icon Tragen Sie sich für RSS Feeds ein ›

Latest Posts