Auf der Jagd nach Persönlichen Bestzeiten und auf der Suche nach dem Sinn | Concept2

Auf der Jagd nach Persönlichen Bestzeiten und auf der Suche nach dem Sinn

Thumbnail image of author
Mai 25, 2023

von Jameson Halnon

Im Herbst 2018 fand ich mich in einer Situation wieder, die leider nur allzu häufig vorkommt - in der Rolle des Pflegers für einen geliebten Menschen. Wer schon einmal diese Situation erlebt hat, einen kranken Partner, ein Familienmitglied oder geliebten Menschen zu pflegen und diesen dann zu verlieren, kennt die endlose Leere und die schweren Tage, die damit einhergehen können leider nur zu gut. Wir können uns nicht in die Lage eines anderen hineinversetzen oder unsere Geschichte vergleichen, aber ich hoffe, wir können mit jedem mitfühlen, der sich in dieser Situation wiederfindet. 

Ich kann gar nicht oft genug betonen, wie wichtig die Unterstützung durch Freunde und Familie ist. Zudem habe ich festgestellt, dass auch Fitness der Schlüssel zu meiner körperlichen und geistigen Gesundheit während meiner „Reise“ war. Kürzlich habe ich mir mein Online-Logbuch angesehen und mich daran erinnert, wie viel Zeit ich im Herbst 2018 und im Frühjahr 2019 auf den Ergometern verbracht habe. Ich hatte das Glück, Row-, Ski- & BikeErg zu besitzen und konnte mit allen drei Geräten verschiedene Ziele verfolgen. Ich habe 1.000.000 BikeErg-Meter, fast 600.000 SkiErg-Meter und etwa 300.000 Meter mit dem RowErg zurückgelegt. Ich war auf der Jagd nach Bestleistungen auf dem BikeErg und wollte unbedingt in den SkiErg Million Meter Club aufgenommen werden. Außerdem habe ich mich dem Training für die SkiErg World Sprints gewidmet und eine 1000-m-Leistung erbracht, die ich wohl nicht wiederholen kann, auf die ich aber sehr stolz bin.

Fitnessstudio zu Hause

Der Ort, der mir Halt gegeben hat.

In Zeiten der Ungewissheit oder sogar in Zeiten, in denen sich das Leben ziemlich gut anfühlt, habe ich festgestellt, dass Sport ein großartiger Grundstein für meine geistige Gesundheit ist. Es sagt viel über meine persönliche Entwicklung aus, dass ich mich vor Jahren schämte, als ich zum ersten Mal einen Therapeuten aufsuchte, und dass ich jetzt hoffnungsvoll bin, wenn ich meine Geschichte erzähle. Ich hoffe, sie findet Anklang und hilft jemandem. Bewegung kann nicht die einzige Antwort auf Angstzustände, Depressionen oder einen klaren Kopf sein, aber wir wissen, dass viele in unserer Gemeinschaft sie als äußerst hilfreich empfinden. Ich weiß, dass 10 km auf dem SkiErg sicherlich nicht die erste „angenehme“ Aktivität ist, die den Leuten in den Sinn kommt, aber ich habe festgestellt, dass ich mich so sehr auf das konzentrierte, was ich tat, dass diese 40 Minuten wie im Flug vergingen. Ein Erg hat etwas Rhythmisches und Euphorisches an sich - von der Konzentration auf eine exakte Schlagzahl bis hin zur Erstellung perfekter Split-Charts -, das mir ein Ziel und eine Absicht für jedes Training gab.

PM5-Bildschirm

Der Versuch eines "Perfektionsbildschirms".

Neben der Aufnahme in den SkiErg Million Meter Club habe ich auch in sieben verschiedenen Bereichen von 500 Metern bis 60 Minuten auf dem SkiErg persönliche Bestzeiten angestrebt. Die Versuche haben mich inspiriert, aber ich habe auch erkannt, dass es nicht ausreicht, nur hart zu trainieren. Einige der Trainingseinheiten, die sich am besten auf meine geistige Gesundheit auswirkten, waren die mit Ziel von "Perfektionsbildschirmen". Dabei handelt es sich um PM5-Bildschirme mit gleichen Splits, gleicher Schlagzahl und gleichen Metern in Wiederholung, egal ob es sich um eine Intervalleinheit oder ein längeres Stück handelt. Ich habe Spiele entwickelt. Konnte ich bei jedem Split 1 spm (Schläge pro Minute) hinzufügen, während ich gleichzeitig 1 Sekunde von meinem Split abnahm? Die Konzentration, die man aufbringen muss, um 5, 10, manchmal 30 Minuten lang fast identische Bewegungen zu machen, ist (meiner nicht-klinischen Meinung nach) bemerkenswert für den Geist. Diese Trainingseinheiten führen dazu, dass man nicht mehr versucht, bei jedem Training einen persönlichen Rekord zu erzielen und geben dem Körper die Möglichkeit, sich ein wenig zu erholen.   

Es fällt mir schwer, all die Vorteile des Sports (drinnen und draußen!) zu beschreiben. Das, was der Sport mir damals gegeben hat und was er mir heute noch gibt. Ich bin kein Fachmann für mentale Gesundheit und dies ist kein medizinischer Rat, aber ich finde, dass ein Gleichgewicht zwischen regelmäßiger Bewegung und der Pflege des eigenen Körpers auf andere Weise unglaublich wichtig für den Geist ist. Man kann gar nicht genug betonen, wie wichtig es ist, eine Routine zu entwickeln, sich Ziele zu setzen und Teil einer großartigen Gemeinschaft wie Concept2 zu sein. 

Jeder Mensch hat seinen eigenen Weg zur mentalen Gesundheit. Vielleicht sind Sie nicht in der Lage, persönliche Bestzeiten zu jagen oder einen „hübschen“ PM-Bildschirm zu bekommen, aber wenn Sie Ihren Körper bewegen (auf oder neben dem Ergometer) und einen Nutzen daraus ziehen, ermutige ich Sie, das für sich selbst weiter zu tun und Ihre Reise zu teilen. 

Für viele von uns bei Concept2 gehen die positiven Auswirkungen eines guten Trainings über die rein körperlichen Vorteile hinaus. Im Monat des Bewusstseins für mentale Gesundheit nutzen wir die Gelegenheit, darüber zu sprechen, wie die Pflege unserer körperlichen Fitness auch unsere psychische Gesundheit verbessern kann.

RSS Icon Tragen Sie sich für RSS Feeds ein ›

Latest Posts