PM2/PM2+ Fehlerbehebung

Dieser Abschnitt soll Ihnen helfen, Probleme mit Ihrem Performance Monitor zu erkennen und zu beheben.

Bei Fragen oder Problemen oder wenn Sie weitere Unterstützung bei der Fehlerbehebung benötigen, kontaktieren Sie uns bitte.

 

Symptom

Die Anzeige des Performance Monitors ist verblasst oder zeigt unvollständige Segmente.

Lösung

Verblasste oder unvollständige Segmente weisen auf eine schlechte Verbindung zwischen dem LCD und der Leiterplatte hin. Zur Behebung reinigen Sie das LCD, die Leiterplatte und die Gummielastomere, die die Verbindungen herstellen. Verwenden Sie dazu Isopropylalkohol (Reinigungsalkohol) auf einem Wattestäbchen und gehen Sie wie folgt vor:

  1. Reinigen Sie die Kanten des LCD, die Kontakt mit den Gummistreifen haben.
  2. Reinigen Sie die beiden Kanten der Gummistreifen, die Kontakt zur Leiterplatte und zum LCD haben.
  3. Reinigen Sie die beiden Kontaktreihen auf der Leiterplatte.
  4. Reinigen Sie die Bereiche der Leiterplatte, an denen die Tasten (Tastatur) Kontakt haben.
  5. Reinigen Sie die Rückseite der Tasten.

Wenn die Reinigung des Monitors die Anzeige nicht verbessert, ist ein Upgrade auf den PM5-Monitor erforderlich. Ersatz-LCDs für PM2/PM2+ Performance Monitore sind nicht mehr verfügbar. Das Nachrüstset für den PM5-Monitor ist bei Concept2 erhältlich.

Symptom

Der Performance Monitor zeigt den Fehlercode E011 oder E012 an.

Lösung

Dies zeigt einen nicht schwerwiegenden Fehlercode an, der im Performance Monitor integriert ist. So löschen Sie den Fehlercode:

  1. Drücken und halten Sie die vier unteren Tasten am Monitor (Recall, Pfeil rechts, Pfeil hoch und OK).
  2. Während Sie diese Tasten gedrückt halten, drücken und lassen Sie die Ein-/Aus-Taste los.
  3. Lassen Sie die vier Tasten los. Der Monitor zählt dann schnell für 10–15 Sekunden und zeigt anschließend eine „5“ im mittleren Bereich an.
  4. Wenn die „5“ erscheint, drücken und lassen Sie die Ein-/Aus-Taste erneut los. Es sollten Nullen angezeigt werden und der Monitor sollte funktionieren. Falls nicht, muss der Performance Monitor möglicherweise ersetzt werden.

Symptom

Der Performance Monitor zeigt andere Fehlercodes (E001–E010) an.

Lösung

Diese Codes können auf ein schwerwiegenderes Problem mit Ihrem Monitor hinweisen. Versuchen Sie, den Fehler wie folgt zu löschen:

  1. Wechseln Sie die Batterien.
  2. Drücken und halten Sie die vier unteren Tasten am Monitor (Recall, Pfeil rechts, Pfeil hoch und OK).
  3. Während Sie diese Tasten gedrückt halten, drücken und lassen Sie die Ein-/Aus-Taste los.
  4. Lassen Sie die vier Tasten los. Der Monitor zählt dann schnell für 10–15 Sekunden und zeigt anschließend eine „5“ im mittleren Bereich an.
  5. Wenn die „5“ erscheint, drücken und lassen Sie die Ein-/Aus-Taste erneut los. Es sollten Nullen angezeigt werden und der Monitor sollte funktionieren. Falls nicht, muss der Performance Monitor möglicherweise ersetzt werden.

Symptom

Der Performance Monitor schaltet sich beim Beginn des Ruderns nicht ein.

Lösung

  • Der Monitor benötigt möglicherweise neue Batterien. Tauschen Sie die Batterien aus (PDF).
  • Die Batterien könnten falsch herum eingelegt sein. Drehen Sie die Batterien um.
  • Das Sensorkabel ist möglicherweise nicht fest an der Rückseite des Monitors eingesteckt. Stellen Sie sicher, dass der Stecker vollständig eingesteckt ist.

Wenn der Monitor weiterhin nicht reagiert, muss er durch einen neuen PM5 ersetzt werden.

Symptom

Der gesamte Bildschirm des Performance Monitors (nicht nur die Anzeige der Herzfrequenz) wird schwarz, sobald das Herzfrequenzkabel eingesteckt wird.

Lösung

Dies wird in der Regel durch einen Kurzschluss verursacht, der auftritt, wenn das Herzfrequenzkabel eingesteckt wird, während der Monitor eingeschaltet ist. Wenn das Herzfrequenzkabel noch am Monitor angeschlossen ist:

  1. Drücken Sie einmal die Ein-/Aus-Taste, um den Monitor auszuschalten.
  2. Drücken Sie die Ein-/Aus-Taste erneut, um den Monitor wieder einzuschalten.

Wenn Sie das Herzfrequenzkabel entfernt haben, als der Bildschirm dunkel wurde:

  1. Drücken Sie einmal die Ein-/Aus-Taste, um den Monitor auszuschalten.
  2. Stecken Sie das Herzfrequenzkabel in den Monitor.
  3. Drücken Sie die Ein-/Aus-Taste erneut, um den Monitor wieder einzuschalten.

Wir empfehlen, das Herzfrequenzkabel nur einzustecken, wenn der Monitor ausgeschaltet ist.

Symptom

Der Performance Monitor schaltet sich ein, zeigt beim Rudern aber dauerhaft Null an.

Lösung

Das Sensorkabel ist möglicherweise nicht fest an der Rückseite des Monitors eingesteckt. Stellen Sie sicher, dass der Stecker vollständig eingesteckt ist. Wenn das Kabel richtig sitzt und das Problem weiterhin besteht, müssen Sie das Sensorkabel möglicherweise ersetzen. Kontaktieren Sie bitte Concept2.