So verwenden Sie den PM1

Die Anleitungen in diesem Abschnitt beziehen sich auf den PM1.

 

Der PM1 schaltet sich automatisch ein, sobald Sie mit dem Rudern beginnen oder die Reset-Taste drücken.

Er schaltet sich nach etwa drei Minuten Inaktivität automatisch wieder aus.

Der PM1 zeigt folgende Informationen an:

  • Vergangene Zeit – Zeichnet auf, wie lange Sie bereits rudern.
  • Schlagfrequenz – Zeigt Ihre Schlagfrequenz in Schlägen pro Minute an. Diese Anzeige wird mit jedem Schlag am Ende der Zugphase aktualisiert und zeigt die Frequenz des zuletzt abgeschlossenen Schlags.
  • Schlagleistung – Gibt Ihnen direktes Feedback zur Ausführung jedes einzelnen Schlags. Diese Anzeige wird mit jedem Schlag am Ende der Zugphase aktualisiert und zeigt den Wert Ihrer Anstrengung für den zuletzt abgeschlossenen Schlag an.
  • Gesamtes Training – Führt eine durchschnittliche oder kumulierte Aufzeichnung Ihres Trainings.

Einheiten ändern

Der PM1 ermöglicht es Ihnen, die Daten in Watt, Tempo pro 500 m oder Kalorien anzuzeigen. Drücken Sie die Taste Select Units, um zwischen den verfügbaren Einheiten zu wechseln.

Der PM1 benötigt drei 1,5-Volt-Silberoxidbatterien, zum Beispiel vom Typ Eveready 357. Ein Batteriesatz hält etwa 500 Stunden Ruderbetrieb.

Batterien wechseln

  1. Ziehen Sie den Gummipuffer des Monitors nach vorne, bis er sich löst. Das Batteriefach befindet sich oben links am Monitorgehäuse (von vorn betrachtet).
  2. Schieben Sie mit dem Fingernagel die Abdeckung nach unten, um sie zu entfernen. Die drei Batterien sind nun sichtbar.
  3. Ziehen Sie vorsichtig an der Lasche, um die Batterien zu entnehmen.
  4. Setzen Sie die neuen Batterien in derselben Ausrichtung ein: mit der (+)-Seite nach oben.
  5. Bringen Sie den Gummipuffer wieder an.
  6. Initialisieren Sie den Monitor neu.

Monitor neu initialisieren

Nach dem Batteriewechsel müssen Sie den Monitor neu initialisieren. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

  1. Drücken Sie Reset.
  2. Halten Sie Reset gedrückt und drücken Sie zusätzlich die Pfeil-nach-oben-Taste.
  3. Lassen Sie Reset los.
  4. Lassen Sie die Pfeil-nach-oben-Taste los.

Verwenden Sie den Automatikmodus, wenn Sie ohne voreingestellte Zeit oder Distanz trainieren möchten. Um den PM1 im Automatikmodus zu nutzen, beginnen Sie einfach mit dem Rudern. Falls vor Ihnen bereits jemand gerudert ist und dessen Werte noch angezeigt werden, drücken Sie Reset, um den Monitor zurückzusetzen.

Nach dem Training, wenn Sie mit dem Rudern aufhören, wartet der PM1 sechs Sekunden. Wenn in dieser Zeit kein Schlag erfolgt, werden diese sechs Sekunden von der aufgezeichneten Zeit abgezogen. Anschließend wartet der PM1 zweieinhalb Minuten. Erfolgt in dieser Zeit keine weitere Aktivität, schaltet sich der PM1 automatisch aus.

  1. Drücken Sie Reset.
  2. Drücken Sie Meters.
  3. Navigieren Sie mit der Pfeil-rechts-Taste zur Ziffer, die Sie ändern möchten.
  4. Verwenden Sie die Pfeil-nach-oben- oder Pfeil-nach-unten-Taste, um die Ziffer zu ändern. Die maximale einstellbare Distanz beträgt 9999 Meter, die minimale 10 Meter.
  5. Wenn Sie die gewünschte Distanz eingestellt haben, drücken Sie Ready.

  1. Drücken Sie Reset.
  2. Drücken Sie Work Time.
  3. Navigieren Sie mit der Pfeil-rechts-Taste zur Ziffer, die Sie ändern möchten.
  4. Drücken Sie die Pfeil-nach-oben-Taste, um die Ziffer zu ändern. Die maximale einstellbare Zeit beträgt 59:59 Minuten, die minimale 00:10 Minuten.
  5. Wenn Sie die gewünschte Zeit eingestellt haben, drücken Sie Ready.

  1. Drücken Sie Reset.
  2. Drücken Sie Work Time.
  3. Stellen Sie die Belastungszeit ein:
    • Drücken Sie die Pfeil-rechts-Taste, um zur gewünschten Ziffer zu navigieren.
    • Drücken Sie die Pfeil-nach-oben-Taste, um die Ziffer zu ändern. Die maximale Zeit beträgt 59:59 Minuten, die minimale 00:10 Minuten.
  4. Wenn Sie die Belastungszeit eingestellt haben, drücken Sie Rest Time.
  5. Stellen Sie die Pausenzeit ein:
    • Drücken Sie die Pfeil-rechts-Taste, um zur gewünschten Ziffer zu navigieren.
    • Drücken Sie die Pfeil-nach-oben-Taste, um die Ziffer zu ändern. Die maximale Pausenzeit beträgt 9:59 Minuten, die minimale 00:10 Minuten.
  6. Wenn Sie das Training vollständig eingestellt haben, drücken Sie Ready. Während des Trainings wechselt der PM1 automatisch zwischen Belastungs- und Pausenintervallen.

Indoor-Ergometer mit PM2- und/oder PM1-Monitoren können nicht miteinander verbunden werden, daher ist ein computergestütztes Rennen nicht möglich.

So führen Sie ein Rennen mit PM2- und PM1-Monitoren durch:

  1. Stellen Sie bei allen Monitoren vor dem Start die Renndistanz ein.
  2. Starten Sie das Rennen.
  3. Notieren Sie mit Stift und Papier die Zeiten auf den Monitoren, sobald die einzelnen Teilnehmenden das Rennen beendet haben.