Modell E Fehlerbehebung und Reparatur

Diese Seite soll Ihnen dabei helfen, Probleme mit Ihrem Model E Ergometer zu diagnostizieren und zu beheben. Neue Probleme können auftreten, die in diesem Abschnitt zur Fehlerbehebung nicht behandelt werden. Wir freuen uns über jede Information, die Sie uns zur Bewältigung solcher Situationen geben können.

Um technische Zeichnungen und detaillierte Anleitungen zur Reparatur und/oder zum Austausch von Teilen zu erhalten, besuchen Sie bitte die Seite mit Bedienungsanleitungen und technischen Zeichnungen. Wenn Sie weitere Unterstützung bei der Fehlerbehebung benötigen, kontaktieren Sie uns bitte.

 

Symptom

Auf der Oberseite der Monoschiene befinden sich schwarze Rückstände.

Lösung

Schwarze Partikel auf der Monoschiene sind normal. Sie bestehen aus einer Mischung von Schmutz, Schweiß, Molybdändisulfid (ein Schmiermittel aus den Kunststoffrollen) und einer sehr kleinen Menge des Nylon-Kunststoffs, aus dem die Rollen gefertigt sind. Diese vier Komponenten werden durch die mechanische Bewegung der Rollen beansprucht und können auf der Schiene trocknen und hart werden.

Um die schwarzen Rückstände zu entfernen, reinigen Sie die Monoschiene. Wischen Sie die Monoschiene nach der Benutzung mit einem Tuch oder einem nicht scheuernden Schwamm ab. Sie können Seife und Wasser oder jeden Glasreiniger verwenden. Verwenden Sie keine Mineralsäuren, Bleichmittel oder grobe Scheuermittel.

Symptom

Der Sitz fühlt sich unruhig an oder erzeugt beim Rudern klickende, ratschenartige Geräusche.

Lösung

Dies wird meist durch abgenutzte Sitzrollen oder Schmutz auf den Sitzrollen oder der Monoschiene verursacht. Reinigen Sie die Rollen und die Monoschiene. Wenn das Problem weiterhin besteht, ersetzen Sie die oberen Sitzrollen.

Symptom

Die Kette überspringt oder läuft unruhig.

Lösung 1

Wenn steife Glieder in der Kette die Ursache sind, sollten Sie die Kette reinigen und schmieren. Siehe Ketten-Schmierung (PDF). Wenn die Kette weiterhin überspringt, sollte das Gerät nicht weiter genutzt werden und Sie sollten Concept2 sofort kontaktieren.

Lösung 2

Wenn ein abgenutztes Ritzel die Ursache ist, sollten Sie das Ritzel austauschen. Siehe Ritzel-Austausch (RowErg, Model D und E Ergometer) (PDF).

Hinweis: Beim Austausch der Kette oder des Ritzels empfiehlt Concept2 dringend, Kette und Ritzel gleichzeitig zu ersetzen, da sich diese Teile im Laufe der Zeit gemeinsam abnutzen.

Symptom

Am Rahmen unter den Stemmbrettern bildet sich an einer bestimmten Stelle ein Riss.

Lösung

Dies entsteht durch eine Anfälligkeit für Metallermüdung. Betrifft Model D und Model E Ergometer, die zwischen dem 1. August 2006 und dem 19. April 2007 ausgeliefert wurden. Weitere Informationen finden Sie in der Produktinformation.
Bestellen Sie ein kostenloses Verstärkungsset.

Symptom

Der Griff zieht sich nicht vollständig zurück und hängt schlaff herunter.

Lösung

Das Stretchband ist möglicherweise durch normale Dehnung oder kalte Temperaturen zu locker. Stellen Sie die Spannung des Stretchbands ein. Siehe Stretchband-Einstellung (PDF). Ersetzen Sie das Stretchband, wenn die äußere Hülle aufgefranst ist oder wenn es an Elastizität verliert. Wenn das Stretchband kalt ist, lassen Sie es sich erwärmen.

Symptom

Das Windrad bietet unabhängig von der Luftklappeneinstellung zu wenig Widerstand.

Lösung 1

Möglicherweise erzeugen Sie beim Durchzug nicht genügend Leistung, um den Widerstand des Windrads deutlich zu spüren. Der Indoor Rower erzeugt den Widerstand durch bewegte Luft. Je mehr Luft das Windrad bewegt – sei es durch höhere Drehzahl oder durch eine weiter geöffnete Luftklappeneinstellung –, desto schwerer lässt sich das Windrad antreiben und desto größer wird der Widerstand.

Durch eine höhere Kraftausgabe beim Durchzug steigt also auch der Widerstand. Dies lässt sich wie folgt überprüfen: Versuchen Sie, bei niedriger Schlagfrequenz (16–20 Schläge pro Minute) zu rudern und sich dabei auf jeden einzelnen Zug zu konzentrieren – mit viel Kraft in der Beinbewegung. Rudern Sie zunächst ein bis zwei Minuten mit Luftklappeneinstellung 10, dann mit Einstellung 5 und schließlich mit Einstellung 1. Hier finden Sie weitere Hinweise zur Rudertechnik.

Lösung 2

Das Windrad ist staubig und muss gereinigt werden. Siehe Öffnen und Reinigen des Windrads (RowErg, Model D und E Ergometer) (PDF).

Symptom

Der Sitz stößt beim Rudern ans Ende der Monoschiene.

Lösung

Dies tritt eher auf, wenn der Athlet lange Beine hat. Es kann vorkommen, dass der Sitz beim bloßen Sitzen das Ende der Monoschiene berührt, jedoch nicht während des eigentlichen Ruderns. Wir empfehlen Ihnen, vor Anpassungen eine Proberunde zu rudern.

Wenn der Sitz während des Ruderns mit den Sitzrollen in der Standardposition das Ende der Monoschiene erreicht, können Sie den Sitzweg um 2,5 cm (1 Zoll) verlängern:

  1. Verwenden Sie zwei 9/16" (14 mm) Maulschlüssel, um die Schraube zu lösen, mit der die hintere obere Sitzrolle im Sitzwagen befestigt ist.
  2. Entfernen Sie die Rolle und die Befestigungsteile an der Rückseite des Sitzes.
  3. Setzen Sie die Rolle und die Befestigungsteile in das nächstgelegene Loch in der gleichen Reihenfolge wieder ein, in der Sie sie entfernt haben.
  4. Ziehen Sie die Mutter fest.

Wenn sich der Sitz dadurch nicht weit genug verlängern lässt, kontaktieren Sie uns bitte, um eine Monoschiene mit verlängerter Länge zu erwerben.

Symptom

Der Sitz wackelt von Seite zu Seite auf der Monoschiene.

Lösung

Nach längerer Nutzung kann die Passung des Sitzes auf der Monoschiene durch Verschleiß der Rollen locker werden. Um die Passung zu verbessern, können Sie die unteren Rollen wie folgt in ein engeres Loch weiter vorne am Sitz versetzen:

  1. Verschaffen Sie sich Zugang zu den unteren Rollen, indem Sie den Sitz mit einer der folgenden Methoden von der Monoschiene entfernen:
    • Trennen Sie die Monoschiene vom Windrad (wie beim Verstauen). Verwenden Sie dann zwei 9/16" (14 mm) Maulschlüssel, um die obere Sitzrolle zu entfernen, und schieben Sie den Sitz nach vorne, um ihn von der Monoschiene abzuziehen.
    • Verwenden Sie einen 7/16" (11 mm) Maulschlüssel und einen Inbusschlüssel, um die obere Befestigung des hinteren Sitzbeins an der Monoschiene zu lösen, und schieben Sie anschließend den Sitz von der Rückseite der Monoschiene ab.
  2. Verwenden Sie einen 9/16" (14 mm) Maulschlüssel und einen Inbusschlüssel, um die unteren Rollen zu lösen und wieder festzuziehen.

Symptom

Während des Zuges besteht ein vollständiger Widerstandsverlust. Dabei ist kein Geräusch zu hören.

Lösung

Dies bedeutet in der Regel, dass die Kupplung nicht greift, weil das Schmiermittel in der Kupplung verunreinigt oder ausgetrocknet ist, wodurch ein Eingreifen der Kupplung verhindert wird. Ein neues, ausgewuchtetes Windrad-Baugruppe behebt das Problem.

  • Ersatzteilnummer 2940 für RowErgs sowie Model D und E Ergometer, hergestellt ab 30. Oktober 2006 bis heute

Windräder sind nicht auf unserer Website erhältlich. Bitte kontaktieren Sie uns, um zu bestellen. 

Symptom

Die Schrauben am Stemmbrett lockern sich mit der Nutzung (siehe Bild).

Footstretcher showing Loose Foot Belly Screws

Lose Schrauben am Stemmbrett

Lösung

Dieses Problem betrifft Model D, E und Dynamic Ergometer, die zwischen dem 13. März 2015 und dem 27. August 2015 hergestellt wurden. Um das Alter Ihres Geräts zu bestimmen, prüfen Sie das Seriennummernschild. Weitere Informationen zur Position der Seriennummer finden Sie hier: Model D | Model E | Dynamic.

Zur Behebung dieses Problems bestellen und installieren Sie bitte kostenlos ein Verstärkungsset für das Stemmbrett (Teilenummer 2795). Das Set enthält zwei dreieckige Verstärkungsplatten, die das Durchbiegen des Stemmbretts während der Nutzung reduzieren, sowie 14 neue Schrauben, die weniger zum Lösen neigen. Bestellen Sie Ihr kostenloses Verstärkungsset für das Stemmbrett.

Hinweis: Sie benötigen außerdem einen Kreuzschlitzschraubendreher sowie einen 7/16" (11 mm) Maulschlüssel oder einen verstellbaren Schraubenschlüssel.

Anleitung zur Installation des Verstärkungssets für das Stemmbrett (PDF)