Dieser Abschnitt soll Ihnen helfen, Probleme mit Ihrem Indoor Rower zu erkennen und zu beheben. Es können neue Probleme auftreten, die hier nicht beschrieben sind. Wir freuen uns über jede Rückmeldung, die uns hilft, auch solche Fälle künftig besser zu unterstützen.
Technische Zeichnungen sowie detaillierte Anleitungen zur Reparatur oder zum Austausch von Teilen finden Sie auf der Seite „Bedienungsanleitungen und technische Zeichnungen“. Wenn Sie weitere Unterstützung bei der Fehlerbehebung benötigen, kontaktieren Sie uns gerne.
Es befinden sich schwarze Rückstände auf der Oberseite der Monoschiene.
Schwarze Rückstände auf der Monoschiene sind normal. Dabei handelt es sich um eine Mischung aus Schmutz, Schweiß, Molybdändisulfid (ein Schmiermittel aus den Kunststoffrollen) und einem geringen Abrieb des Nylonkunststoffs, aus dem die Rollen bestehen. Diese vier Komponenten wirken mechanisch aufeinander ein und können auf der Schiene antrocknen und verhärten. Um die Rückstände zu entfernen, reinigen Sie die Monoschiene. Wischen Sie die Schiene nach dem Training mit einem Tuch oder einem nicht scheuernden Schwamm ab. Sie können Seifenwasser oder handelsüblichen Glasreiniger verwenden. Verwenden Sie keine Mineralsäuren, Bleichmittel oder groben Scheuermittel.
Der Sitz läuft unruhig oder erzeugt klickende, ratschende Geräusche beim Rudern.
Dies wird in der Regel durch abgenutzte Sitzrollen oder durch Schmutz an den Sitzrollen bzw. auf der Monoschiene verursacht. Reinigen Sie die Rollen und die Monoschiene. Wenn das Problem weiterhin besteht, ersetzen Sie die oberen Sitzrollen.
Die Kette springt oder läuft unruhig.
Wenn das Problem durch steife Kettenglieder verursacht wird, sollten Sie die Kette reinigen und schmieren. Siehe Kettenschmierung (PDF). Wenn die Kette weiterhin springt, darf das Gerät nicht weiterverwendet werden – kontaktieren Sie in diesem Fall umgehend Concept2.
Wenn das Problem durch ein abgenutztes Zahnrad verursacht wird, sollte das Zahnrad ersetzt werden. Siehe Zahnradtausch Modell C (PDF).
Hinweis: Beim Austausch von Kette oder Zahnrad empfiehlt Concept2 dringend, sowohl die Kette als auch das Zahnrad gleichzeitig zu ersetzen, da sich beide Teile im Laufe der Zeit gemeinsam abnutzen.
Der Griff zieht sich nicht vollständig zurück und hängt locker herunter.
Das Stretchband ist möglicherweise durch normalen Gebrauch oder kalte Temperaturen zu locker geworden. Passen Sie die Spannung des Stretchbands an. Siehe Anleitung zur Stretchband-Spannung (PDF). Ersetzen Sie das Stretchband, wenn es durch die äußere Hülle ausgefranst ist oder seine Elastizität verliert. Ist das Stretchband lediglich kalt, lassen Sie es zunächst aufwärmen.
Das Windrad bietet unabhängig von der Luftklappeneinstellung zu wenig Widerstand.
Möglicherweise erzeugen Sie beim Durchzug nicht genügend Leistung, um den Widerstand des Windrads deutlich zu spüren. Der Indoor Rower erzeugt den Widerstand durch bewegte Luft. Je mehr Luft das Windrad bewegt – sei es durch höhere Drehzahl oder durch eine weiter geöffnete Luftklappeneinstellung –, desto schwerer lässt sich das Windrad antreiben und desto größer wird der Widerstand.
Durch eine höhere Kraftausgabe beim Durchzug steigt also auch der Widerstand. Dies lässt sich wie folgt überprüfen: Versuchen Sie, bei niedriger Schlagfrequenz (16–20 Schläge pro Minute) zu rudern und sich dabei auf jeden einzelnen Zug zu konzentrieren – mit viel Kraft in der Beinbewegung. Rudern Sie zunächst ein bis zwei Minuten mit Luftklappeneinstellung 10, dann mit Einstellung 5 und schließlich mit Einstellung 1. Hier finden Sie weitere Hinweise zur Rudertechnik.
Das Windrad ist verstaubt und muss gereinigt werden. Siehe Anleitung „Windrad öffnen und reinigen“ für Modell C (PDF).
Kratzendes Geräusch aus dem Inneren des vorderen Rahmenträgers.
Das Stretchband oder die Kette ist möglicherweise falsch verlegt, abgenutzt oder von der Umlenkrolle abgesprungen. Siehe die technische Zeichnung des Rückholmechanismus (PDF) für die korrekte Verlegung von Stretchband und Kette. Wenn Ersatzteile benötigt werden, kontaktieren Sie uns gerne.
Es ist ein Knarrgeräusch im Bereich des Stemmbretts zu hören.
Zwei aneinander liegende Flächen der Monoschiene und des vorderen Teils reiben gegeneinander. Trennen Sie die Monoschiene vom vorderen Teil. Tragen Sie eine dünne Schicht dickflüssiges Schmiermittel (Vaseline oder Chapstick) auf die vorne an der Monoschiene befindlichen Aluminiumhaken auf – sowohl die nach vorne als auch die nach unten hinten gerichteten Haken. Bauen Sie alles wieder zusammen und rudern Sie anschließend.

There is a clicking or crunching sound from the seat.
This is usually caused by worn out seat rollers or by dirt on the seat rollers or the monorail. Clean the rollers and monorail. Replace the top seat rollers if problem persists.
Der Sitz stößt beim Rudern ans Ende der Monoschiene.
Dies passiert eher, wenn der Athlet lange Beine hat. Es kann vorkommen, dass der Sitz beim bloßen Sitzen das Ende der Monoschiene berührt, aber nicht während des eigentlichen Ruderns. Wir empfehlen, vor Anpassungen einen Proberuderversuch durchzuführen.
Wenn der Sitz während des Ruderns mit den Sitzrollen in der Standardposition das Ende der Monoschiene erreicht, können Sie den Sitzweg um 2,5 cm (1 Zoll) verlängern:
Wenn sich der Sitz dadurch nicht weit genug verlängern lässt, kontaktieren Sie uns bitte, um eine Monoschiene mit verlängerter Länge zu erwerben.
Der Sitz wackelt von Seite zu Seite auf der Monoschiene.
Nach längerer Nutzung kann die Passung des Sitzes auf der Monoschiene durch Verschleiß der Rollen locker werden. Um die Passung zu verbessern, können Sie die unteren Rollen wie folgt in ein engeres Loch weiter vorne am Sitz versetzen:
Die Luftklappeneinstellung bleibt nicht in der gewählten Position und fällt nach unten.
Sie benötigen einen Luftklappen-Knopf (Damper Button), Ersatzteilnummer 1521, von Concept2. Der Kunststoffknopf wirkt als Keil und übt einen seitlichen Druck auf die Luftklappe aus, sodass diese in Position bleibt. Setzen Sie den Knopf in eines der gelochten Löcher ein – die Anleitung dazu finden Sie hier: Installation des Luftklappen-Knopfs (PDF).
Während des Zuges besteht ein vollständiger Widerstandsverlust. Dabei ist kein Geräusch zu hören.
Dies bedeutet in der Regel, dass die Kupplung nicht greift, weil das Schmiermittel in der Kupplung verunreinigt oder ausgetrocknet ist, wodurch ein Eingreifen der Kupplung verhindert wird. Ein neues, ausgewuchtetes Windrad-Baugruppe behebt das Problem.
Windräder sind nicht auf unserer Website erhältlich. Bitte kontaktieren Sie uns, um zu bestellen.
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