Zweite World Rowing Indoor Championships finden in Kalifornien statt

Sep 21, 2018

Concept2 freut sich, Ihnen den Standort der zweiten World Rowing Indoor Championships mitzuteilen, die in Zusammenarbeit mit World Rowing (FISA), USRowing und der Long Beach Rowing Association veranstaltet werden.

Das Event findet am 24. Februar 2019 in Long Beach, Kalifornien, USA statt und kombiniert die Rennveranstaltung Long Beach Sprints mit der Erstaustragung der USRowing Indoor Rowing Meisterschaften.

„Long Beach kann voller Stolz auf eine über 85 jährige Rudertradition zurückblicken, die 1932 mit den Olympischen Spielen begonnen hat. Seitdem hat Long Beach als Talentschmiede für die US-National- und Olympiamannschaft gedient. Wir können es kaum erwarten, die Welt bei uns zu Gast zu haben“ sagte Rob Glidden, Vorsitzender der Long Beach Rowing Association. „Wir sind seit der ersten Stunde dabei gewesen und veranstalten seit über 35 Jahren Indoor Rowing Wettkämpfe, aber es ist eine besondere Ehre, Teil der World Rowing Indoor Championships zu sein und zum Wachstum und Erfolg dieses Events beitragen zu dürfen“.

Nach einer erfolgreichen Premiere im Februar 2018 in Alexandria, VA, USA finden die World Rowing Indoor Championships 2019 zum zweiten Mal statt. An der diesjährigen Veranstaltung nahmen mehr als 2.500 Teilnehmer/innen aus 33 Ländern teil. Darunter waren auch Indoor Rowing Star Olena Buryak aus der Ukraine, die einen neuen Rekord in der Kategorie 30 bis 39 Jahren aufgestellt hat, sowie Christine Cavallo aus den Vereinigten Staaten, die einen neuen Leichtgewichtsrekord für sich verbuchen konnte. „Indoor Rowing ist nun eine anerkannte internationale Sportart, die ein eigenes Meisterschaftsformat benötigt“ sagte Jean-Christophe Rolland, Präsident der FISA. Weiter sagte er: „Der Erfolg der ersten Veranstaltung zeigt, dass die Forderungen nach solchen Meisterschaften durchaus berechtigt sind. Wir schmieden bereits Pläne für zukünftige Veranstaltungen, die weltweit stattfinden werden“.

„Dank seines Rufs als faire Sportart und der Begeisterung und Arbeit vieler Rennveranstalter weltweit hat sich Indoor Rowing in den letzten 35 Jahren rasch verbreitet. Die Beteiligung der FISA und nationaler Ruderverbände setzt neue Maßstäbe“ so Peter Dreissigacker, Gründer von Concept2.

„Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit der FISA, Concept2 und der Long Beach Rowing Association, wodurch wir die World Rowing Indoor Championships 2019 noch einmal in den USA veranstalten können“ sagte Patrick McNerney, CEO von USRowing. „Wir sind auch überglücklich, dass die ersten USRowing Indoor Rowing National Championships im Rahmen dieses Events stattfinden werden. Die zunehmende Beliebtheit von Indoor Rowing bietet uns die Möglichkeit, ein neues Publikum für den Rudersport zu gewinnen. Durch die Veranstaltung von US Indoor Rowing Meisterschaften möchten wir Indoor Rowing auf ein neues Level heben“ so McNerney weiter.

WRIC

Termin und Ort Veranstaltungsort:
Die 2019 World Rowing Indoor Championships findet im Walter Pyramid auf dem Campus der Long Beach State University, Kalifornien, USA statt.

Zeitplan und Wettkampfklassen:
Die Meisterschaften finden am 24. Februar 2019 statt. Die Wettkampfstrecke bei allen WRIC Rennen beträgt 2.000 Meter. Es gibt offene, Junioren-, U-23-, Para- und Masters-Rennen in sowohl der Leichtgewichts- als auch in der offenen Gewichtsklasse.

Wer kann daran teilnehmen?
Es kann jede/r bei den WRIC teilnehmen. Eine Qualifikation ist nicht erforderlich.

Para-Rennen:
Es wird zwei Wettkampfstrecken bei den Para-Rennen geben: eine 2.000 Meter World Rowing Indoor Para Championships Strecke und eine Concept2 Indoor Rowing Para World Championships Strecke über 1.000 Meter.

Anmeldung:
Wie bereits in den Vorjahren, werden wir auch für die kommende World Rowing Indoor Championships die Reise des Concept2 Team Deutschland (21. – 26. Februar 2019) zentral von Concept2 Deutschland aus organisieren. Mehr Infos folgen Ende Oktober / Anfang November. Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an den Teammanager und Headcoach Boris Orlowski unter boris@boat-events.de.

RSS Icon Tragen Sie sich für RSS Feeds ein ›

Latest Posts