Pete Reed: Eine Verletzung, ein SkiErg und das Streben nach Fortschritt | Concept2

Pete Reed: Eine Verletzung, ein SkiErg und das Streben nach Fortschritt

Thumbnail image of author
Sep 24, 2021

#NotLyingDown ist der allgegenwärtige Slogan auf dem Instagram-Account von Dreifach-Olympiasieger Pete Reed. Er beschreibt treffend Reeds unermüdliches Durchhaltevermögen bei all seinen Rückschlägen, darunter auch sein jüngster, ein Schlaganfall an der Wirbelsäule.

Im September 2019 hatte sich Reed gerade von seiner Profi-Karriere als Ruderer zurückgezogen. Er war einer der höchstdekorierten Olympioniken Großbritanniens, gewann bei drei aufeinanderfolgenden Olympischen Spielen Gold und war bei Tests berühmt dafür, die größte aufgezeichnete Lungenkapazität der Welt zu haben.

Nach dem Rudern kehrte Reed zur Royal Navy zurück, der er im Alter von 18 Jahren beigetreten war. Dort entdeckte er den Rudersport für sich. Im Alter von 19 Jahren erzielte er die schnellste Zeit bei der Royal Navy Rowing Championship; es war sein erstes Mal auf dem RowErg.

Während seiner Ausbildung bei der Marine wurde Reed krank und kam ins Krankenhaus, wo er einen Schlaganfall in der Mitte seiner Wirbelsäule erlitt. Dieser Zustand ist extrem selten und die Ärzte sind sich über die Ursache nicht im Klaren. Durch den Schlaganfall war Reed von der Brust abwärts gelähmt. Der Olympionike war entschlossen, sich so gut wie möglich zu erholen.

Der erste Schritt war die Aufnahme in eine Reha-Klinik, in der Reed begann, seine Kräfte wiederzuerlangen. Eines der Hilfsmittel in seiner Tasche: der SkiErg. "Als ich mich in der Reha niederließ, wusste ich, dass ich den SkiErg ausprobieren wollte", sagt Reed. "Dafür gab es mehrere Gründe. Ich kannte das Bewegungsmuster, ich wusste, dass ich es kann. Für mich ist es wichtig, dass der SkiErg leicht zugänglich ist, so dass ich mit meinem Rollstuhl einfach heranrollen und die Griffe greifen kann, um loszufahren. Es ist schwer, jemandem wie Reed den Athleten auszutreiben, und deshalb hat er sich einen Plan gemacht. Er begann in kleinen Schritten.

Pete Reed (rechts) beim Training mit dem SkiErg

"Als ich das erste Mal zur Reha kam, habe ich 20 Minuten trainiert, und das war hart. Ich saß auf einer Bank, nicht in einem Rollstuhl. Von Zeit zu Zeit kippte ich nach hinten, um mich flach auf die Bank zu legen, denn zu diesem Zeitpunkt meiner Reha hatte ich nicht einmal genug Rumpfmuskeln, um aufrecht zu sitzen", sagt er. Langsam steigerte er sich auf 30 Minuten, dann auf 45 Minuten.

 

Reed weist darauf hin, dass der Fortschritt davon abhängt, woran man sich misst. "Es ist wirklich wichtig, dass Sie sich nicht mit dem vergleichen, wo Sie einmal waren. Es ist wirklich wichtig, dass man sich nur mit gestern vergleicht. Und hart daran arbeiten, morgen etwas besser zu sein", sagt Reed. Er fährt mit einem Beispiel fort: "Früher saß ich mit einem Split von 1:45 bequem auf dem Rudergerät. Wenn ich jetzt meine 2:30er Zeiten mit 1:45er Zeiten vergleichen würde, würde ich mich gar nicht erst auf das Gerät setzen. Ich wäre traurig und deprimiert, dass ich das nicht mehr schaffe und nicht gut genug bin und all diese Gedanken. Aber wenn man dankbar ist für das, was man getan hat, und es realistisch sieht, dann verschiebt man die Zielpfosten. Plötzlich vergleicht man sich mit gestern und mit 2:30, und dann sieht 2:29 toll aus."

 

Während Reed sein Training und die erreichten Zeiten beschreibt, erinnert er sich auch an die Vertrautheit mit dem PM5-Monitor. "Ich bin damit aufgewachsen, auf den Bildschirm des PM5 zu schauen, und ich bin mit den Zahlen, den Zwischenzeiten und allen Einstellungen sehr vertraut, also ist es auf eine seltsame Art und Weise sehr angenehm. Es ist ein echter Trost, wieder auf dieses Gerät zu steigen und trainieren zu können. Ich bin sehr, sehr dankbar dafür", sagt er. Und das Gerät hat noch viele andere Vorteile. Vor allem die gute Zugänglichkeit und die einfache Bedienung. Für jemanden wie Reed, der ein hohes Verletzungsrisiko hat, beseitigt es ein weiteres Hindernis für den Sport. "Bei allen Sportarten ist es wichtig, die Barriere zwischen dem Sofa und dem Mut zum Sport und der tatsächlichen Ausübung des Sports zu beseitigen. Wenn es keine Hindernisse gibt, fällt es einem leichter, und genau das gefällt mir am SkiErg: Es gibt keine Hindernisse, man rollt einfach zum SkiErg, nimmt die Griffe in die Hände und los geht's."

Reed war bereits vor seiner Verletzung mit dem SkiErg vertraut. Er und seine Mannschaftskameraden aus dem britischen Ruderteam nutzten das Gerät zum Training, wenn sie Verletzungen, insbesondere der unteren Gliedmaßen, erlitten. "In dieser Zeit gab es wunderbare Beispiele von meinen Teamkollegen, die eine halbe Saison auf dem SkiErg statt auf dem Rudergerät trainierten und dann die Saison mit einigen ihrer besten Ergebnisse auf dem Rudergerät abschlossen", sagt Reed. "Es war also ein wirklich gutes Hilfsmittel, um Herz und Lunge in Schwung zu halten."

"Von da an wusste ich, dass es gut war. Und jetzt hatte ich meine große Verletzung und arbeite mich durch diesen Prozess zurück", fährt Reed fort. Er sagt, dass er durch Glück immer noch Arm-, Schulter- und Lendenkraft hat. "Da ich meine Lendenmuskeln habe und offensichtlich sitze, ist das immer noch eine ziemlich große Muskelgruppe, die ich trainieren muss. Das bedeutet, dass ich richtig schwitzen und die Lunge trainieren kann, während alle anderen Muskelgruppen, die ich noch habe, viel kleiner sind, so dass die Muskeln eher absterben, bevor meine Lunge außer Atem kommt. Deshalb ist der SkiErg so wichtig für mich. Und auch emotional", sagt er.

Reed sagt zwar, dass das Rudern für ihn noch nicht vom Tisch ist, aber er zieht es vor, nach vorne zu schauen, nicht zurück. Bei jedem Schritt versucht er, Fortschritte zu machen, etwas besser zu sein als gestern. Der ehemalige Olympionike wird sich nicht unterkriegen lassen.

Tags: Adaptive, SkiErg

RSS Icon Tragen Sie sich für RSS Feeds ein ›

Latest Posts