Modell B Fehlerbehebung

Dieser Abschnitt soll Ihnen helfen, Probleme mit Ihrem Indoor Rower zu erkennen und zu beheben. Es können neue Probleme auftreten, die in diesem Abschnitt nicht behandelt werden. Wir freuen uns über jede Rückmeldung, die uns hilft, auch solche Fälle künftig besser zu unterstützen.

Technische Zeichnungen und ausführliche Anleitungen zur Reparatur oder zum Austausch von Teilen finden Sie auf der Seite „Bedienungsanleitungen und technische Zeichnungen“. Wenn Sie weitere Unterstützung bei der Fehlerbehebung benötigen, kontaktieren Sie uns gerne.

 

Symptom 1

Die Kette springt beim Durchzug auf dem Zahnrad oder läuft während der Erholungsphase unruhig.

Lösung 1

Steife Kettenglieder. Reinigen und schmieren Sie die Kette. Wenn die Kette weiterhin springt, darf das Gerät nicht weiter verwendet werden – kontaktieren Sie in diesem Fall umgehend Concept2.

Symptom 2

Der Griff zieht sich nicht vollständig bis zum Windradgehäuse zurück und hängt locker herunter.

Lösung 2

  1. Das Stretchband ist möglicherweise durch normalen Gebrauch zu locker geworden. Um die Spannung des Stretchbands anzupassen, ziehen Sie den S.C.A.M. (siehe Anleitung Rückholmechanismus (PDF)) mit einer Zange am hinteren Ende der Laufschiene heraus und führen Sie so viel Band hindurch, bis die gewünschte Spannung erreicht ist. Wenn mehr als 15 cm überschüssiges Band vorhanden ist, sollte dieses nach dem Umwickeln mit Klebeband (gegen Ausfransen) gekürzt werden.
  2. Das Stretchband kann auch durch Kälte an Spannung verlieren. Lassen Sie es in diesem Fall aufwärmen.

Symptom 1

Kratzendes Geräusch innerhalb der Monoschiene.

Lösung1

Möglicherweise ist der Skewer nicht korrekt in der Monoschiene positioniert. Lösen Sie die vier Schrauben, mit denen der Skewer in der Monoschiene befestigt ist, und ziehen Sie sie in folgender Reihenfolge wieder fest: zuerst vorne rechts (aus Sicht des Sitzes in Richtung Windrad), dann hinten rechts, anschließend vorne links und zuletzt hinten links. Wenn das nicht hilft, leuchten Sie mit einer Taschenlampe durch ein Ende der Monoschiene, während jemand langsam rudert. Beobachten Sie durch das andere Ende, ob sich bewegliche Teile gegenseitig behindern und so das Geräusch verursachen. Ziehen Sie anschließend den Skewer komplett aus der Monoschiene und vergleichen Sie ihn mit der unten abgebildeten Zeichnung. Achten Sie darauf, dass weder Kette noch Stretchband verdreht sind. Falls weiterhin keine Ursache erkennbar ist und das Geräusch bestehen bleibt, versuchen Sie, den Skewer ganz leicht vom Weg der Umlenkrolle wegzubiegen. Beim Wiedereinsetzen unbedingt darauf achten, ihn wie oben beschrieben korrekt zu positionieren. Besteht das Problem weiterhin, kontaktieren Sie uns gerne.

Model B Return Mechanism

Symptom 2

Klingelndes oder klirrendes Geräusch in der Monoschiene.

Lösung 2

Das Stretchband ist möglicherweise zu locker. Um es nachzuspannen, ziehen Sie den S.C.A.M. (siehe Anleitung Rückholmechanismus (PDF)) mit einer Zange am hinteren Ende der Monoschiene heraus und führen Sie so viel Band hindurch, bis die gewünschte Spannung erreicht ist. Wenn mehr als 15 cm überschüssiges Band vorhanden ist, sollte dieses nach dem Umwickeln mit Klebeband (zum Schutz vor Ausfransen) gekürzt werden.

Symptom 1

Der Sitz klemmt auf der Monoschiene.

Lösung 1

Die Monoschiene ist möglicherweise verschmutzt oder die untere Sitzrolle so montiert, dass der Sitz zu stramm auf der Schiene läuft. Reinigen Sie die Monoschiene gründlich. Die Rollen nutzen sich anfangs oft relativ schnell ab, bis sie sich der Form der Monoschiene angepasst haben. In dieser Phase kann sich der Sitz etwas schwergängig anfühlen und die Monoschiene muss eventuell häufiger gereinigt werden.

Wenn der Sitz weiterhin sehr fest sitzt, muss die untere Sitzrolle nachjustiert werden. Siehe Anleitung zur Sitzrollenmontage (PDF).

Symptom 2

Der Sitz wackelt.

Lösung 2

Die Sitzrollen müssen möglicherweise nachjustiert werden. Nehmen Sie die Einstellung wie in der Anleitung zur Sitzrollenmontage (PDF) beschrieben vor. 

Symptom 3

Der Sitz fällt am hinteren Ende von der Monoschiene.

Lösung 3

Der Sitzwagen ist verkehrt herum montiert. Entfernen Sie die untere Sitzrolle, drehen Sie den Sitz um und montieren Sie die Rolle wieder. Die korrekte Ausrichtung finden Sie in der Anleitung zur Sitzrollenmontage (PDF).