Para-Rudern bei den Olympsichen Spielen in Tokio | Concept2

Para-Rudern bei den Olympsichen Spielen in Tokio

Thumbnail image of author
Aug 20, 2021

Als Schüler der High School wurde Blake Haxton krank. Innerhalb weniger Tage verschlechterte sich sein Zustand drastisch und es wurde bei ihm Nekrotisierende Fasziitis diagnostiziert. In seinem unglaublichen Kampf gegen die Krankheit mussten Haxton beide Beine amputiert werden. Aber er erholte sich, schloss die High School ab und ging aufs College. Obwohl er seine Skulls vorübergehend an den Nagel hängte, entfernte sich Haxton nie zu weit vom Ruderclub und fungierte während seiner Studienzeit als Trainer.

Nach seinem Abschluss beschloss Haxton, dass es an der Zeit war, "erwachsen zu werden" und wieder mit dem Sport zu beginnen.

"Ich kaufte den adaptiven Sitz für das Concept2 von Wintech im Jahr 2013. Ich wollte einfach nur trainieren und erwachsen sein", sagt Haxton. Aber der Übergang zum Rudern mit Armen und Schultern verlief nicht so reibungslos, wie er es sich gewünscht hätte.

"Ich habe es einfach gehasst", lacht Haxton.

Er musste neu lernen, wie man rudert - ohne seine Beine. "Ich musste mir das Muskelgedächtnis, wie sich ein Ruderschlag anfühlen sollte, wirklich abgewöhnen, und das hat mich eine Zeit lang verrückt gemacht. Schließlich habe ich es überwunden und mich angepasst. Es ging darum, zu akzeptieren, dass es sich um einen fast völlig anderen Sport handelt und nicht nur um eine Annäherung an das Rudern für Nichtbehinderte."

Was als "ein bisschen Sport" begann, um gesund zu bleiben, wurde schnell zu viel mehr. Haxtons Ergebnisse auf dem Ergometer verbesserten sich rapide und er erkannte, dass er eine Chance auf die Teilnahme an den Paralympics haben könnte.

"Ziemlich schnell erreichte ich die Zeitvorgaben für die Paralympics-Mannschaft und dachte, wenn ich für die Vereinigten Staaten antreten kann, ist das etwas anderes", sagt Haxton.

"Ich nahm an den C.R.A.S.H. B's teil und gewann 2014, und das brachte den Stein ins Rollen", erklärt er. "Der Direktor für Hochleistungssport, Tom Darling, war dort und sagte, dass ich es versuchen sollte und dass sie mich unterstützen würden. Das war unfassbar. Also stieg ich in das Einzelrennen ein, machte mich bereit und bin seitdem im Team."

Haxton wurde bei den Ruder-Weltmeisterschaften 2014 Vierter und hat es seitdem immer in das Weltmeisterschaftsteam geschafft. Er qualifizierte sich auch für die Paralympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro, wo er Vierter wurde.

Blake bei den Ruder-Weltmeisterschaften 2017Blake bei den Ruder-Weltmeisterschaften 2017

"Wenn ich nicht die Zahlen auf dem Erg, auf dem Concept2 gehabt hätte, hätte ich es nicht mit dem Boot versucht", sagt er. "Ich glaube, wenn man gute Erg-Werte hat, schafft man es vielleicht trotzdem nicht, aber wenn man die guten Erg-Werte nicht hat, sind die Chancen wirklich nicht sehr hoch."

Fast acht Jahre später bereitet sich Haxton auf seine zweiten Paralympischen Spiele vor, und er hat sich einer neuen Herausforderung gestellt. Er wird sowohl im Rudern als auch im Kanu an den Start gehen und über die gesamten zwei Wochen der Paralympischen Spiele antreten.

"Ich habe vor ein paar Jahren mit dem Kanu angefangen, und das hat sich besser entwickelt, als ich erwartet hatte. Es ist also immer noch aufregend. Wenn im Kanu alles gut läuft, habe ich wahrscheinlich eine Chance auf eine Medaille", sagt Haxton. Und er fügt hinzu: "Aber selbst wenn im Einer alles klappt, habe ich wahrscheinlich keine".

Haxton trainiert derzeit zweimal täglich, sechs Tage die Woche, um in Tokio um eine Medaille zu kämpfen. Zwar hat er sein Training etwas verlagert, um der Sprintdisziplin im Kanusport gerecht zu werden, aber Haxton verbringt immer noch viele Trainingsstunden auf dem Concept2.

"Ich lebe wirklich auf meinem Concept2, den ganzen Winter über, den ganzen Frühling, den ganzen Herbst", sagt er. "Auf das Wasser zu kommen ist kompliziert, auch wenn ich einen Einer rudere. Ich brauche immer Hilfe, um das Boot zu bewegen, ich muss immer Zeit darauf verwenden, und das kann mit der Zeit ziemlich anstrengend werden."

Stattdessen widmet er seine Trainingszeit dem Komfort des Concept2. Und er hat einige Methoden entwickelt, um sich bei langen Steady-State-Einheiten zu motivieren.

"Ich vertreibe mir beim Rudern die Zeit mit Podcasts und Fernsehen", sagt er, bevor er hinzufügt: "Ich handle mit Aktien und höre mir beim Rudern unter anderem Podcasts von den Verantwortlichen von Unternehmens an. Wenn es nicht wirklich dringende Infos sind, nehme ich sie auf, warte und spiele sie auf dem Erg ab, und schon sind es 60 Minuten Steady State, in denen ich gewissermaßen zwei Fliegen mit einer Klappe schlage".

Denn für Haxton ist es nicht unbedingt Talent, das einen guten Ruderer ausmacht.

"Um beim Rudern gut zu sein, muss man nicht unbedingt ein athletischer Typ sein oder unglaublich talentiert. Man muss sich einfach nur langweilen und über lange Zeiträume hinweg unwohl fühlen. Und wenn du das schaffst, wirst du wahrscheinlich ziemlich gut sein."

Tags: Olympics

RSS Icon Tragen Sie sich für RSS Feeds ein ›

Latest Posts