Erfolgreiche Teilnahme bei der Blackburn Challenge | Concept2

Erfolgreiche Teilnahme bei der Blackburn Challenge

Thumbnail image of author
Sep 18, 2022

Ben Booth nimmt seit 2015 für die USA an den World Rowing Coastal Championships teil. In diesem Jahr nimmt er mit seinem neuen Team Next Level Rowing (das er zusammen mit Marc Oria gegründet hat) sowohl an Wettkämpfen teil als auch als Trainer einer Spitzengruppe von Coastal-Athleten. Kürzlich gewann er die C1X-Division von World Rowing bei der 35. jährlichen Blackburn Challenge, die jedes Jahr im Juli stattfindet. Diese 20 Meilen (32 km) lange Küstenregatta rund um Cape Ann, Massachusetts, hat den Ruf, sowohl Spaß zu machen als auch eine anspruchsvolle Herausforderung zu sein. Booth berichtet, dass das Comp-Blatt zu seinem Ruderstil passte und zu seinem Ergebnis beitrug. Der folgende Beitrag ist Bens Bericht über seine Erfahrungen bei der Blackburn Challenge.
 

"Die Blackburn Challenge ist zu Ehren von Howard Blackburn benannt, einem Fischer aus Gloucester im Zeitalter von Segel und Ruder. Er ist berühmt für ein spektakuläres Rudermanöver zur Selbstrettung während eines Wintersturms. In einem sich schnell entwickelnden Schneesturm strandete er mit seinem Schoner, der Grace L Fears, in einem kleinen, offenen Ruderboot. Da er nicht aufgeben wollte, beschloss Blackburn, bis ans Ufer zu rudern, was fünf Tage dauerte! Um einen Eindruck davon zu vermitteln, wie hartnäckig dieser Mann war, verlor er beim Ablassen von Wasser aus dem Boot seine Handschuhe über Bord. Da seine nassen Hände zu frieren begannen, wollte er sichergehen, dass er weiterrudern konnte, also packte er seine Rudergriffe und ließ seine Hände an Ort und Stelle einfrieren. Auf diese Weise ruderte er - mit den Händen als Eishaken an den Rudern - ohne Essen, Wasser oder Schlaf bis zur Küste von Neufundland.

Dieses Jahr versprach der Wetterbericht Windstille und große Hitze. Ich benutze die Comp-Blätter seit etwa einem Jahr und dachte, dass sie für diese Bedingungen perfekt geeignet wären. Sie haben eine Lebendigkeit und Schnelligkeit, die zu meinem geplanten Tempo für die Regatta passen würde - schnell und leicht, das Boot auf Geschwindigkeit bringen und dann einfach weiterdrehen.
Es ist ein langes Rennen, deshalb hier nur ein paar Schnappschüsse von der Reise:

Das Rennen beginnt im Annisquam River, einem kurvenreichen Fluss mit Brücken, Bojen, Bootsverkehr, Docks, Untiefen und mehr. Es ist eine halsbrecherische Navigationsherausforderung. Ich bin froh, dass ich hier den zweiten Platz beibehalten kann und folge dem Kielwasser eines anderen durch das Labyrinth.

Als ich den Fluss verlasse, spüre ich die Freiheit des offenen Meeres. Ich erhöhe die Geschwindigkeit und setze mich an die erste Stelle, froh, den weiten Blick auf die Küste zu haben.

Die Nordküste von Cape Ann ist ruhig mit etwas Strömungsunterstützung. Auf diesem ersten Abschnitt geht es nur um Effizienz. Immer genug trinken. Leichter Druck auf die Ruder, das Boot mit Rhythmus statt mit Kraft bewegen. Das Meer und der Himmel sind strahlend blau. Habe Spaß, rudere das Boot.

Auf halber Strecke gibt es eine enge Stelle zwischen einer Insel und dem Festland. Die Strömung wird hier turbulent, ein paar Wellen springen ohne Rücksicht auf Regelmäßigkeit aus dem Meer. Es ist ein Ort, an dem die meisten Menschen eine kleine Pause einlegen, also ist es ein Ort, an dem ich gerne Gas gebe. Bei einem langen Rennen gibt es viele psychologische Momente.

Die zweite Hälfte ist schwieriger als die erste. Die Strömung ist ungünstig. Der Bootsverkehr ist stärker, wenn wir uns dem Hafen nähern. Aber einige Boote bewegen sich in die richtige Richtung, und ich positioniere mich so, dass ich auf den Wellen surfen und viel Geschwindigkeit aufnehmen kann. Navigation ist auf dieser Etappe der Schlüssel, also suche ich die kürzesten, geradlinigsten Linien, anstatt mich an der Küste zu orientieren.



Das Rennen endet in Gloucester Harbor. In diesem Hafen herrscht reges Treiben. Ausflugsschoner, Whale Watch Boote, flotte Runabouts - alles in einem endlosen Strom von Lärm und Bewegung. Es ist auch eine täuschend lange Strecke, durch die man rudern muss. Ein seltsamer Teil von mir liebt diese hässliche letzte Etappe. Ich kämpfe mich durch die Müdigkeit, lasse die Ablenkungen unbeachtet an mir vorbeiziehen, halte die Hitzekrämpfe noch ein paar Minuten lang aus und komme mit der Genugtuung einer großartigen Leistung am Strand an.

Es ist ein wunderbares Rennen. Es ist eine lange Strategie, die sich entfaltet, und man muss auf das Tempo achten. Man muss konservativ genug sein, um ins Ziel zu kommen, aber wenn man gewinnen will, muss man gefährlich genug sein, um lange Zeit schnell zu rudern. Es ist ein Rennen, bei dem der schlaue Meisterruderer den jungen Wilden besiegen kann oder das rauflustige Leichtgewicht stetig an der großen, muskulösen Kraft vorbeifährt. Und das Wichtigste ist, dass - wie bei einem Marathonlauf - der Sieg für alle im Ziel liegt.

Wie haben sich die Comps geschlagen? Ich war sehr zufrieden - sie haben mich in einer Zeit von 2 Stunden 51 Minuten zum Sieg geführt. Ich habe mich mit ihnen die ganze Zeit über energiegeladen gefühlt. Sie haben eine lebhafte Beschleunigung, die einzigartig für dieses Ruder ist. Ich habe das Gefühl, dass ich mit diesen Blättern nicht so
Das ist wichtig, um in einem so langen Rennen frisch zu bleiben. Ich wollte meine Trittfrequenz mit einer sauberen Technik so hoch wie möglich halten - wie ein Radfahrer im richtigen Gang, der die Beine sanft um die Pedale kreisen lässt, und die Comps eignen sich hervorragend für diese Art des Ruderns.

RSS Icon Tragen Sie sich für RSS Feeds ein ›

Latest Posts