Das Finale der „Deutschen Ruderergometer-Meisterschaft 2014/2015“ lockt am kommenden Sonntag fast 800 Ruderinnen und Ruderer nach Essen-Kettwig! | Concept2

Das Finale der „Deutschen Ruderergometer-Meisterschaft 2014/2015“ lockt am kommenden Sonntag fast 800 Ruderinnen und Ruderer nach Essen-Kettwig!

Thumbnail image of author
Jan 27, 2015

„Essen-Kettwig“ ist das Mekka des Indoor-Ruderns in Deutschland. Bereits zwei Mal wurden in der Ruhrmetropole die Europameisterschaften im Indoor-Rudern ausgetragen. Am kommenden Sonntag findet die „Deutsche Indoor-Rowing Serie 2014/15“ (DIRS) powered by Concept2 in der Sporthalle des Theodor-Heuss Gymnasiums ihren Abschluss. Im Rahmen der fünf bedeutendsten Ergo-Events in der Republik (Frankfurt 7.12.14, Berlin 13.12.14, Lübeck 17.1.15, Ludwigshafen 24.1.15 und Essen-Kettwig 1.2.15) ermittelt der Deutsche Ruderverband seine offiziellen Deutschen Ruderergometer-Meister. Über 1.800 Ruderinnen und Ruderer haben sich bis dato in die Ranglisten eingetragen. In Essen-Kettwig kommen nun einmal knapp 800 Athleten hinzu.

Das Wettkampfgerät ist der Concept2 Ruderergometer. Die Athleten müssen eine virtuelle Strecke, je nach Altersklasse, von bis zu 2.000 Metern hinter sich bringen. Die Ergometer werden miteinander vernetzt und die erbrachte Wattleistung in Meter umgerechnet. Die Zuschauer können die Rennen auf zwei Großleinwänden verfolgen. Diese Spitzensportveranstaltung wird in eine große Ton- und Lichtshow gebettet.

Zahlreiche Nationalmannschaftsruderer haben ihr Kommen angekündigt. Es werden spannenden Wettkämpfe erwartete. Die Vorentscheidungen beginnen bereits am frühen Sonntagmorgen um 9 Uhr. Nach einer offiziellen Eröffnungsfeier um 12:30 Uhr beginnen im Anschluss die Finalläufe der besten 10 Ruderer einer jeden Wettkampfklasse. Der Eintritt für Besucher ist frei. Es wird gebeten den  ausgewiesenen Shuttle-Parkplatz anzufahren.

 

Programm in Essen-Kettwig: Sonntag, 1. Februar 2015

Einlass: 7 Uhr, Beginn Vorentscheidungen: 9 Uhr, Fianls: ab 12:45 Uhr  Ende: 18 Uhr

Ort: THG-Halle, Hauptstr. 148, 45219 Essen-Kettwig

Freier Eintritt für Zuschauer.

RSS Icon Tragen Sie sich für RSS Feeds ein ›

Latest Posts