4. Lauf zur „Deutschen Indoor-Rowing Serie 2013/2014“ in Ludwigshafen am 18.01.14 | Concept2

4. Lauf zur „Deutschen Indoor-Rowing Serie 2013/2014“ in Ludwigshafen am 18.01.14

Thumbnail image of author
Jan 21, 2014

Top-Leistungen der Leichtgewichte beim „7. Ergocup Rhein-Neckar“ !

Obwohl das Meldefeld in diesem Jahr etwas schwächer war als im letzten Jahr, was wohl auch dem späten Ferienende geschuldet war, gab es beim „7. Ergocup Rhein-Neckar“, der traditionell die vierte Station der „Deutschen Indoor-Rowing Serie powered by Concept 2“  ist, durchaus gute Leistungen der startenden Aktiven zu sehen.

Viele konnten ihre persönlichen Bestleistungen unterbieten und so gibt es nach Ludwigshafen und vor dem Serienfinale in Essen-Kettwig am Sonntag, den 2.2.2014 in den Ranglisten sechs neue Führende im Kampf um die Titel des Deutschen Ruderergometer-Meisters des Winters 2013/2104.

Allen voran gilt es hierbei drei Aktive des Koblenzer RC Rhenania zu nennen. Paul Stein blieb bei den leichten B-Junioren der 15/16 Jährigen fünf Sekunden unter der magischen  Fünfminutengrenze und konnte somit nicht nur den Tagessieg erringen, sondern führt nun auch die Deutsche Rangliste an. Fast neun Sekunden unter der bisherigen Bestzeit der leichten A-Juniorinnen blieb Vereinkollegin Lena Reuß, die ihr Rennen in Ludwigshafen mit über 10 Sekunden Vorsprung gewann.

Noch einmal deutlicher machte es Petra Schallenberger, die in der Klasse der Frauen Leichtgewicht 19-29 startete. Obwohl dieser Alterklasse bereits entwachsen, legte die Koblenzerin virtuelles Wasser zwischen sich und die jüngeren Konkurrentinnen und setzte sich damit auch an die Spitze der Deutschen Rangliste. Hier wird Deutschland bei den „Crash B Sprints“, den Ruderergometer Weltmeisterschaften in Boston am 16.02.2014, wieder ein heißes Feuer im Eisen haben.

Auch bei den leichtgewichtigen Junioren 17/18 Jahre wurde die Rangliste in Ludwigshafen deutlich durcheinander gewirbelt. So setzte sich der Tagessieger Jakob Röhl aus Konstanz an die Spitze. Hinter ihm gab es einen spannenden Dreikampf zwischen Mahni Fatahi aus Ulm, Ruben Falkenburg (Neuwied) und Jonathan Flöthner aus Koblenz, den Mahni Fatahi vor Ruben Falkenburg gewann. Die beiden liegen damit zur Zeit auf Platz 2 und 4 der Rangliste.

Bei den Mastersruderern schafften es Karsten Bach aus Saarbrücken (Männer 55-59 Jahre) und Renate Pfrang vom Flörsheimer RV (Frauen 65-69 Jahre) auf Ranglisten Platz 1.

Auch die Lokalmatadoren machten von sich reden. Nils Kocher vom Mannheimer Regattaverein (Junioren 15/16 J) verfehlte sein selbst gestecktes Ziel, die 4:40 zu unterbieten mit 4:41,0 zwar knapp, gewann aber trotzdem deutlich sein Rennen und liegt derzeit auch auf dem Silberrang der Deutschen Meisterschaft. Juliane Faralisch vom Heidelberger RK war bei den Juniorinnen 17/18 Jahre erfolgreich und liegt ebenfalls auf Platz 2 der Deutschen Rangliste. Mit ihrer Zeit hätte sie in Ludwigshafen auch die Frauenklasse gewonnen. Ihr Bruder Bastian Faralisch, gerade dem Juniorenalter entwachsen, gewann in der Männerklasse knapp vor Vereinskollege Thomas Walle. Beide konnten sich in der Top Ten in Deutschland platzieren.

In knapp zwei Wochen steht nun das Saisonfinale in Essen-Kettwig am Sonntag, den 2.2.2014 an. In der Sporthalle des Theodor-Heuss Gymnasium werden noch einmal über 800 Ruderinnen und Ruderer aus dem gesamten Bundesgebiet erwartet. Dort werden über Vor- und Finalläufe die nationalen Titel endgültig vergeben.

RSS Icon Tragen Sie sich für RSS Feeds ein ›

Latest Posts